Szene

So schlug sich Silbereisen auf dem "Traumschiff"

Heute Redaktion
Teilen

Am Stefanitag stach Florian Silbereisen in "Das Traumschiff" als Kapitän Max Parger in See. Weitere Stars in der Folge: Sarah Lombardi und Joko Winterscheidt.

Einen Tag nach der großen Helene-Fischer-Weihnachtsshow feierte ihr Ex Florian Silbereisen sein Debüt als "Traumschiff"-Kapitän Max Parger. Doch der 38-jährige Schlagersänger war nicht der einzige "Star" beim "Traumschiff". Auch Sarah Lombardi (als singendes Zimmermädchen) und Joko Winterscheidt (als Bruder des Kapitäns) traten in der Seifenoper auf.

Die Quoten können sich sehen lassen: Über 757.000 Menschen sahen sich die Folge auf ORF 2 an, über 7,49 Millionen Zuschauer im ZDF. Die "Bild" spricht sogar von der besten "Traumschiff"-Quote seit sieben Jahren.

Silbereisen machte seinen Stunt selbst

Auch der Dreh verlief gut, wie der Cast in der anschließenden "Traumschiff"-Spezialfolge verriet. Bei der Rettungsaktion auf hoher See, bei der Silbereisen auf ein fahrendes Segelboot springen musste, hätte eigentlich ein Stuntman zum Einsatz kommen sollen. Doch der Sänger machte es selbst – mit Erfolg: Er landete sicher. Wäre er abgestürzt, hätte der Dreh abgebrochen werden müssen.

Für Joko ging mit der Rolle ein Traum in Erfüllung

Ebenfalls gut funktionierte die Zusammenarbeit zwischen Silbereisen und Joko Winterscheidt. "Es lief fantastisch", so der Regisseur. Auch der Moderator selbst ist happy.

Mit seiner Gastrolle im "Traumschiff" ging für ihn ein großer Traum in Erfüllung: "Weil er so absurd schien, dass er niemals Realität werden würde. Das hat eine Größenordnung wie 'Wetten, dass..?' für mich. Deswegen finde ich es Wahnsinn, dass man einmal Teil davon sein kann und das miterleben darf. Weil es ist einfach was ganz absurd Besonderes."

"Sarah Lombardi ist ein Talent"

Ein echtes Talent bei den Dreharbeiten dürfte übrigens Ex-"DSDS"-Kandidatin Sarah Lombardi gewesen sein. Der Regisseur kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus: "Ich bin sehr überrascht. Sie hat nicht nur eine tolle Stimme, sondern dafür, dass sie das noch nie gemacht hat, hat sie ein unglaubliches Gefühl für Sprache, für Position, Timing."

Die Reaktionen der Zuschauer

Und wie gefiel die Folge eigentlich den Zuschauern? Die Reaktionen sind gemischt. Manche fanden es "furchtbar" oder "zum Kotzen", andere waren positiv überrascht. "Das #Traumschiff stand schon immer für seichte, klischeebehaftete Unterhaltung. Achtung Wortspiel: Es hatte noch nie Anspruch auf Tiefgang. Ich finde das okay so und habe - im Unterschied zu vielen Tatorten in jüngster Zeit - bis zum Schluss geguckt und mich unterhalten gefühlt", schrieb etwa ein Twitter-User.

Hier sind weitere Twitter-Reaktionen: