Life

Trend-Lebensmittel, die fit und gesund machen sollen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

"Superfood" heißt der aktuelle Ernährungstrend. Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow schwören auf die anregende Wirkung der exotischen Lebensmittel. Netdoktor sagt, wie gesund Acai, Goji, Chia und Co. wirklich sind.

"Superfood" heißt der aktuelle Ernährungstrend. Hollywoodstars wie Gwyneth Paltrow schwören auf die anregende Wirkung der exotischen Lebensmittel. Netdoktor sagt, wie gesund Acai, Goji, Chia und Co. wirklich sind.


Matcha-Tee: Herkunft Matcha-Tee (ausgesprochen: Matscha), eine besondere Form des grünen Tees, wird in China und Japan angebaut. Er besitzt eine hohe Qualität, weil die Pflanzen kurz vor der Ernte nur noch indirektem Licht ausgesetzt sind. Wirkung Matcha regt Stoffwechsel, Herztätigkeit und Atmung an und kann das Schlaganfall-Risiko senken. Mit drei Mal so viel Vitamin C wie eine Orange ist er zudem ein "Immun-Booster".
Chia-Samen: Herkunft Chia-Samen (ausgesprochen Tschia) stammen von einer Salbei-Pflanze aus Mittel- und Südamerika. Für die Maya waren sie Grundnahrungsmittel und Arznei zugleich. Wirkung Chia-Samen sind eine gute Eiweißquelle, liefern Energie und Ballaststoffe und sorgen für eine gute Verdauung. Sie enthalten Omega-3-Fettsäuren, Kalzium, Kalium und Eisen.
Acai-Beeren: Herkunft Acai-Beeren (ausgesprochen: Assai) reifen an Südamerikas Kohlpalme. Wirkung Acai-Beeren regen den Stoffwechsel und die Verdauung an. Antioxidantien können die Hautalterung verlangsamen. Aber: Eine gesundheitliche Wirkung wurde noch nicht erwiesen.
Algen: Herkunft Algen (im Bild Chlorella Spirulina) werden auf der ganzen Welt kultiviert. Wirkung Algen enthalten mehr Chlorophyll als jede andere Pflanze. Der grüne Pflanzenfarbstoff bindet Schwermetalle, schützt die Leber vor Umweltgiften und ist an der Blutbildung beteiligt. Algen gelten als eines der besten Nahrungsergänzungsmittel.
Goji-Beeren: Herkunft Die Goji-Beere (ausgesprochen: Godschi) ist die Frucht des Bocksdornstrauches und wird mittlerweile weltweit angebaut. Wirkung Goji-Beeren sind echte Powerfrüchte. Sie stärken Leber und Niere, regulieren Blutdruck und Blutzuckerspiegel und enthalten eine Menge Vitamin A, Vitamin C sowie Mineralstoffe und Spurenelemente. Bereits 50 Gramm Goji-Beeren decken die Hälfte des Eisen-Tagesbedarfs eines Erwachsenen ab.