Schlager

Trennung? Jetzt reden die Kastelruther Spatzen Klartext

Viele Fans der Südtiroler Volksmusik-Band waren besorgt, nachdem Trennungsgerüchte die Runde machten. Jetzt reden die Kastelruther Spatzen Klartext. 

Jochen Dobnik
Die <strong>Kastelruther Spatzen</strong> räumen mit Trennungsgerüchten auf.&nbsp;
Die Kastelruther Spatzen räumen mit Trennungsgerüchten auf. 
Gerd Eder

Sie sind die erfolgreichste Gruppe der Volksmusikszene aller Zeiten. Dementsprechend groß war der Trubel, als plötzlich Gerüchte über ein bevorstehendes Band-Ende oder den Ausstieg von Sänger Norbert Rier die Runde machten. Doch mit einer deutlichen Botschaft melden sich die Kastelruther Spatzen nun bei ihren Fans zu Wort.

Die Ikonen der Volksmusik hatten in Interviews zum 40. Bühnenjubiläum auf ihre beeindruckende Karriere zurückgeblickt und sich in dem Zusammenhang auch über die Herausforderungen unterhalten, Familie und Musikkarriere immer in Einklang zu bringen. Vor allem der Kommentar von Bandleader Rier, sich für die Enkelkinder in Zukunft mehr Zeit nehmen zu wollen, feuerte die Gerüchteküche über eine mögliche Trennung an. Dies ist zu 100% falsch!

"Wie bei allen runden Jubiläen, schaut man auch zurück auf alles Schöne, Spannende und vielleicht nicht immer Leichte im Leben. Wir denken, das muss auch mal sein. Ein Blick zurück heißt aber nicht, dass ich oder wir ans Aufhören denken! Ganz im Gegenteil! Die 40 Jahre Kastelruther Spatzen haben uns vor allem eines verdeutlicht: Unsere Fans, unsere Familien und unsere Heimat sind die schönste Inspiration, immer nach vorne zu schauen und neue Lieder zu erschaffen, die so vielen Menschen Freude bereiten. In diesem Sinne – wir sehen uns auf Tour!", so der 62-Jährige.

Seit 40 Jahren erfolgreich: Kastelruther Spatzen
Seit 40 Jahren erfolgreich: Kastelruther Spatzen
Helmuth Rier

1983 übernahm Rier die Leitung der ursprünglich 1975 gegründeten Gruppe. Der erste Plattenvertrag, mit Koch Records, folgt im selben Jahr. Und dann geht es Schlag auf Schlag: Die erste Platte, "Viel Spaß und Freude“ wird veröffentlicht. Mit dem Titel "Das Mädchen mit den erloschenen Augen" gelang der Durchbruch. Seitdem, legendäre 40 Jahre, sind die Kastelruther Spatzen on tour durch ganz Europa, Millionen Konzertbesucher, Millionen verkaufter Tonträger, unglaubliche 13 Echos und unzählige Platin- und Goldauszeichnungen – das sind die Zahlen ihrer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte. Die "Spatzen" haben sich seit ihrer Gründung nie verbiegen lassen und sind bis heute konsequent ihren Weg gegangen – verbunden durch gemeinsame Werte und jede Menge Heimatliebe.

Ab März sind die "Spatzen" auf großer Deutschland-Tour. Einzige Österreich-Termine bislang: Von 14. bis 16. Dezember spielen sie in Zwettl, Freistadt und Wieselburg (alles Niederösterreich).