Life

Treppensteigen: Das beste Po-Workout

Heute Redaktion
Teilen

Stress und Zeitmangel verhindern oftmals ein ausgiebiges Workout, doch auch im Alltag kann ganz einfach etwas für die Fitness getan werden. Denn eines geht immer: Treppensteigen. Wir verraten Ihnen, wie effektiv das Stiegen steigen wirklich ist.

Stress und Zeitmangel verhindern oftmals ein ausgiebiges Workout, doch auch im Alltag kann ganz einfach etwas für die Fitness getan werden. Denn eines geht immer: Treppensteigen. Wir verraten Ihnen, wie effektiv das Stiegensteigen wirklich ist. 

Ob im eigenen Heim, in den U-Bahn-Stationen oder in der Arbeit, Treppen befinden sich an jeder Ecke. Leider gehen aber viele Menschen lieber . Und das, obwohl das Stiegensteigen doch eines der intensivsten Workouts für zwischendurch ist! 

Wer 400 Treppenstufen geht, kommt auf den gleichen Effekt wie bei einer 15-minütigen Jogging-Einheit. Das entspricht etwa 16 bis 20 Stockwerke. Dies sagt zumindest Sabine Kind, Dozentin von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken.

Gutes Training für Beine, Po und Ausdauer

beansprucht. Ohne viel Zeit zu investieren, kann man ganz nebenbei etwas für seine Ausdauer und körperliche Fitness tun. 

Sabine Kind schlägt vor, mit dem Treppensteigen langsam zu beginnen und bei jeder Stufe darauf achten, die Beine kräftig zu strecken. , der kann eine Etage langsam und die nächste schnell hoch laufen. Dabei kann man zum Beispiel das Tempo immer weiter steigen oder man nimmt zwei Stufen auf einmal. 

denn so bekommen auch diese einen Trainingseffekt ab.