US-Botschafter: Wien-Besuch Trumps ist möglich

US-Botschafter Trevor Traina ist voll des Lobes für Österreich.
US-Botschafter Trevor Traina ist voll des Lobes für Österreich.Picturedesk/APA
Vergangene Woche besuchte US-Außenminister Mike Pompeo Österreich. Wenige Tage später ist auch Botschafter Trevor Traina voll des Lobes.

Im Gespräch mit der APA schwärmte US-Botschafter Trevor Traina über eine "neue Nähe" zu Österreich. Das Verhältnis der beiden Länder sei "so stark wie nie zuvor". Ein Beweis dafür sei auch der jüngste Besuch von US-Außenminister Mike Pompeo

Aufhorchen ließ Traina zudem mit der Aussage, dass ein Besuch von US-Präsident Donald Trump in Österreich möglich sei. Es sei ein zweites Treffen zwischen Trump und Bundeskanzler Kurz geplant. Das Weiße Haus sei bereit zu einem weiteren Treffen. Jetzt gelte es nur noch auf ein Ende der Reisebeschränkungen zu warten, dann könne es aber "sehr schnell gehen", so Traina. 

Trump-Putin-Treffen in Wien?

Im Zuge eines solchen Wien-Besuchs könnte es auch zum "Gipfel-Treffen" zwischen Trump und seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin kommen. Dieser könnte im Rahmen der derzeit in Österreichs Hauptstadt stattfindenden Abrüstungsverhandlungen abgewickelt werden. 

In diesen Gesprächen geht es um eine Verlängerung des auslaufenden New-Starts-Abkommens, dass die Begrenzung strategischer Nuklearwaffen regelt. "Wenn die Gespräche gut weitergehen, könnte ein logischer nächster Schritt ein Treffen der Präsidenten sein, um die Ergebnisse zu formalisieren. Also glaube ich, wir sollten die Daumen drücken", so der Diplomat gegenüber der APA. 

Der Besuch Pompeos in Österreich spräche Bände, so Traina. Es war der erst zweite bilaterale Besuch eines US-Außenministers seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Österreich habe sei der Kreisky-Ära keine so große Rolle auf internationaler Bühne gespielt, streute Traina Österreich Rosen. Keinen Kommentar ließ sich Traina übrigens dazu entlocken, dass gleichzeitig das Verhältnis zu Deutschland schlechter geworden sein dürfte. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
USAÖsterreichDiplomatie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen