Digital

Dieser Trick macht Handy-Display noch dunkler

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wenn du in der Nacht eine Nachricht erhältst, ist der Handy-Bildschirm für die Augen meist zu hell. Hier erfährst du, wie du ihn stärker verdunkeln kannst.

Viele Menschen können sich auch nachts nicht von ihrem Handy trennen und einige nehmen das Gerät sogar mit ins Bett. Eine deutsche Studie ergab, dass zwischen 40 und 70 Prozent den letzten Blick vor dem Einschlafen und den ersten nach dem Aufwachen auf das Handy werfen. In Österreich dürfte die Situation ähnlich sein.

Das Problem: Wenn das Smartphone in Griffweite liegt, ist man auch versucht, einkommende SMS oder Chat-Nachrichten zu lesen. Da sich das Auge an die nächtliche Dunkelheit gewöhnt hat, wirkt das Display dann gleißend hell. Und auch der Nachtmodus, den es bei vielen Handys mittlerweile gibt, nützt nichts, da dort nur die Farbtemperatur, nicht aber die Helligkeit angepasst werden kann. Wie man die Helligkeit noch stärker reduzieren kann, siehst du im obigen Video. (20 Minuten)

(rfr)