Welt

Triebwerk ausgefallen – AUA-Maschine muss notlanden

Es ist ein Schreckensszenario für viele Fluggäste. Kurz nach dem Start eines AUA-Flugzeugs meldete der Pilot den Ausfall eines Triebwerks. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Schon kurz nach dem Start kam es zu den technischen Problemen. Symbolbild. 
Schon kurz nach dem Start kam es zu den technischen Problemen. Symbolbild. 
picturedesk.com

Wie am Dienstag bekannt wurde, kam es am Sonntag zu einem brenzligen Zwischenfall auf einem Flug der österreichischen Fluglinie AUA. Wie das Nachrichtenportal "Austrian Wings" vermeldet, musste der Pilot der Boeing 767-300ER auf dem Transatlantikflug von Washington nach Wien-Schwechat eine "Luftnotlage" erklären.

Dem Bericht zufolge erklärte der Pilot bereits kurz nach dem Start via Funk, dass das linke Triebwerk der Maschine ausgefallen sei. Laut "Aviation Herald" befanden sich 163 Menschen an Bord der Maschine. Unter Berufung auf die Radardaten von "Flightradar24" heißt es in dem Bericht weiter, dass die Maschine nach dem ausgesprochenen "Mayday" in 14.000 Fuß Höhe Warteschleifen fliegen musste. 

Nach Warteschleifen sicher gelandet

Erst rund 30 Minuten nach dem Start konnte der Pilot die Maschine wieder sicher auf dem Flughafen Dulles in Washington aufsetzen. Das in Teilen defekte Flugzeug soll sich noch immer in Washington befinden.

Es ist dies bereits der zweite Flug-Vorfall bei der AUA binnen kürzester Zeit. Bereits vergangene Woche musste eine AUA-Maschine in Lyon (Frankreich) vom Himmel, weil es zu technischen Problemen gekommen war. "Nach mehreren Checks stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung falsch war. Die Maschine ist sicher gelandet", erklärte eine AUA-Sprecherin. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com