Österreich-News

Heikle Lage – AUA-Jet aus Wien bereitete Notlandung vor

Bange Minuten für die Passagiere eines AUA-Fliegers von Wien nach Frankreich: Die Maschine musste in Lyon notlanden.

Leo Stempfl
Teilen
Der AUA-Flieger musste 12 Warteschleifen drehen, anschließend notlanden.
Der AUA-Flieger musste 12 Warteschleifen drehen, anschließend notlanden.
Getty Images

Der Flug OS 405 wird den Piloten wohl noch etwas länger in Erinnerung bleiben. Die Besatzung des AUA Embraers mit Startpunkt Wien-Schwechat bereitete sich gerade auf den Landeanflug auf Lyon vor, als plötzlich technische Probleme auftraten.

12 Warteschleifen

Wie "Austrian Wings" berichtet, meldeten die Piloten gegenüber der Flugsicherung eine Luftnotlage. Anschließend musste man noch Warteschleifen fliegen, um die für diesen Fall entsprechenden Checklisten abzuarbeiten. Insgesamt 12 Warteschleifen später konnte der Zweistrahler sicher auf der Landebahn aufsetzen.

Eine AUA-Sprecherin bestätigte die Abnormalität gegenüber "Austrian Wings". Es sei beim Ausfahren des Fahrwerks zu einer Fehlermeldung gekommen: "Nach mehreren Checks stellte sich heraus, dass die Fehlermeldung falsch war. Die Maschine ist sicher gelandet."

Passagiere auf Notlandung vorbereitet

Da die Sicherheit der Fluggäste und der Crew immer oberste Priorität habe, wurden alle entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. "So wurden beispielsweise die Passagiere vorsorglich auf eine mögliche Notlandung vorbereitet und auch der Flughafen Lyon verständigt."

Der Rückflug von Lyon nach Wien (OS 406) musste dann allerdings gestrichen werden. Hierfür werden die Fluggäste selbstverständlich entschädigt bzw. auf andere Flüge verteilt.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;