Österreich

Trinkbrunnen: In Linz läuft's jetzt endlich

Heute Redaktion
Teilen
Die 70 Linzer Trinkbrunnen wie hier am Hauptplatz sind jetzt alle aktiv.
Die 70 Linzer Trinkbrunnen wie hier am Hauptplatz sind jetzt alle aktiv.
Bild: Michael Strobl

Ende Mai gab es Aufregung um die Trinkbrunnen der Stadt: Es kam kein Wasser. Jetzt läuft's aber: "Alle sind aktiv", heißt es vor der Hitzewelle von der Stadt.

Keine Wolke am Himmel, brütende Hitze, heißer Beton: Bei über 30 Grad schwitzen die Linzer derzeit in der City. 70 Trinkbrunnen sorgen dafür, dass es gratis erfrischende Abkühlung gibt.

Jetzt zumindest! Denn noch Ende Mai kam nur Luft aus der Leitung – "Heute" berichtete über den folgenden Polit-Streit.

Kurz vor der Hitzewelle diese Woche mit viel Sonne und ständig über 30 Grad gab es aber aus dem Büro des zuständigen Stadt-Vize Bernhard Baier (ÖVP) die gute Nachricht: "Es sind alle Brunnen in Betrieb."

Am Hauptplatz in Linz wurde beim "Heute"-Lokalaugenschein am Montagmittag gerade noch eine "Durchspülung" durchgeführt. Kurz danach sprudelte frisches Trinkwasser aus dem Brunnen.

FPÖ-Stadtrat Markus Hein wird in Kürze eine neue App online stellen, auf der die (aktiven) Trinkbrunnen eingezeichnet und somit leicht zu finden sind.



(rep)

;