Niederösterreich

Trio bedroht 16-Jährigen mit Eisenstange, raubt ihn aus

Nahe des Melkerkellers in Baden wurde ein Jugendlicher von Unbekannten bedroht. Das Trio stahl ein iPhone und die Bankomatkarte des jungen Opfers.

Erich Wessely
Die Polizei ermittelt jetzt.
Die Polizei ermittelt jetzt.
Daniel Schreiner (Symbolfoto)

Gefährliche Szenen in der Kurstadt Baden in der Nacht auf Sonntag: Etwa 100 Meter vom Melkerkeller entfernt soll ein 16-Jähriger von drei jungen Männern mit einer Eisenstange bedroht und attackiert worden sein. Zwei Verdächtige sollen das Opfer festgehalten, ein dritter mit der Eisenstange versucht haben, zugeschlagen. Das Trio nahm dem eingeschüchterten Burschen die Bankomatkarte und sein iPhone ab und flüchtete unerkannt.

"Bitte seid beim Ausgehen wachsam"

"Bei den Tätern handelt es sich um drei junge Männer, höchstwahrscheinlich afghanischer Herkunft. Es war auch eine andere Personengruppe in der Nähe, welche von dem Überfall leider nichts bemerkt haben. Bitte seid beim Ausgehen wachsam und beobachtet auch immer Euer Umfeld", schlug der Vater des jungen Opfers auch in einer Facebook-Gruppe Alarm.

"Mein Sohn hat sich richtig verhalten"

"Meinem Sohn ist Gottseidank nichts passiert, da er sich auch richtig verhalten hat, in dem er keinen Widerstand geleistet hat", so der Vater. Gegenüber "Heute" meint der Vater des Opfers: "Die Täter dürften aus Wien kommen und vor diversen Lokalen in Baden und wahrscheinlich anderen Orten auf ihre Opfer (die meistens alleine das Lokal verlassen) warten, um diese zu überfallen." Das Alter der Verdächtigen schätzt er auf 18 bis 20 Jahre, selbstverständlich sei eine Anzeige sofort gemacht worden.

Erhebungen sind im Laufen

Die Stadtpolizei Baden bestätigt gegenüber "Heute" die Angaben des Vaters: "Der Sachverhalt wurde vom Opfer unmittelbar nach der Tat über Notruf angezeigt. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Tätern blieb aber erfolglos, die Erhebungen sind im Gange." Der materielle Schaden beträgt rund 600 Euro.

Erst Ende Juni war es im Bereich des Melkerkellers zu einem Vorfall mit einem Schwerverletzten gekommen - mehr dazu hier.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com