Fussball

Triple-Sieger Alaba Österreichs Fußballer des Jahres

David Alaba hat zum siebten Mal zugeschlagen. Der ÖFB-Star in Diensten von Bayern München ist Österreichs Fußballer des Jahres 2020. 

Heute Redaktion
Teilen
David Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres.
David Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres.
Imago Images

In der von der "APA" unter den zwölf heimischen Bundesliga-Klubs durchgeführten Umfrage setzte sich der Champions-League-Sieger mit 33 Punkten klar vor Marcel Sabitzer von RB Leipzig (17 Punkte) und Salzburg-Spielmacher Dominik Szoboszlai (13 Punkte) durch. 

Für den 28-jährigen Wiener ist es die bereits siebte Auszeichnung als Fußballer des Jahres, die erste seit 2016. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    "Riesenehre. Ich bin für diese Auszeichnung sehr dankbar. Es war für mich persönlich eine sehr erfolgreiche und gute Saison", freute sich der Bayern-Legionär. 

    Sechs von zwölf Bundesliga-Trainern hatten Alaba an erster Stelle ihrer Top-Drei gesetzt. Das waren Salzburg-Trainer Jesse Marsch, Wolfsberg-Coach Ferdinand Feldhofer, St.-Pölten-Betreuer Robert Ibertsberger, Hartberg-Coach Markus Schopp, Admira-Trainer Damir Buric und Austria-General-Manager Peter Stöger. "Einen derart erfolgreichen Spieler werden wir so schnell nicht wieder haben in Österreich. David hat alles gewonnen mit dem FC Bayern und ist dabei auch ein absoluter Leistungsträger", lobte Stöger. 

    LASK-Coach Dominik Thalhammer hatte Alaba an die zweite Stelle gesetzt, die verbleibenden fünf Trainer (Didi Kühbauer, Christian Ilzer, Alex Pastoor, Thomas Silberberger und Gerald Baumgartner) hatten Alaba nicht gewählt. 

    Fußballer des Jahres 2020

    1. David Alaba (Bayern) 33 Punkte

    2. Marcel Sabitzer (Leipzig) 17

    3. Dominik Szoboszlai (Salzbirg) 13

    4. Martin Hinteregger (Frankfurt) 9

       . Michael Liendl (Wolfsberg) 9

    6. Christoph Baumgartner (Hoffenheim) 8

    7. Patson Daka (Salzburg) 5 

       . Gernot Trauner (LASK) 5

    9. Marko Arnautovic (Shanghai SIPG) 3

       . Sekou Koita (Salzburg) 3

    11. Mergim Berisha (Salzburg) 1

       . Stefan Lainer (Mönchengladbach) 1

       . Stefan Schwab (PAOK Saloniki) 1