Life

Test: Trockenshampoos können schädlich sein

Jedes zweite Produkt wird mit "Gut" bewertet, einige enthalten jedoch bedenkliche Inhaltsstoffe.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Für viele sind Trockenshampoos mittlerweile ein unverzichtbares Hilfsmittel im Badezimmer geworden. Wenn es einmal schnell gehen muss oder man keine Zeit hat, seine Haare aufzufrischen, sind diese eine gute Alternative. Denn durch ihre Verwendung wirken die Haare in der Regel tatsächlich frischer. Von manchen Produkten sollte man jedoch Abstand nehmen.

Manche enthalten schädliche Inhaltsstoffe

Ein Test in der aktuellen Ausgabe des Konsument-Magazins widmete sich der Wirksamkeit und Schädlichkeit von Trockenshampoos. Die Konsumenteninformation (VKI) hat 13 Produkte auf Effektivität und Inhaltstoffe getestet.

Sprays schneiden insgesamt besser ab als Puder. Zwar wurden von 13 Produkten sechs mit "Gut" benotet, Bei vielen anderen jedoch waren kritische Inhaltsstoffe enthalten. In Trockenshampos von Got2b und Colab etwa der Duftstoff Lilial.

Bei einem Produkt war sogar ein Stoff enthalten, der seit 2019 verboten ist. und eine Säure freisetzt, die die Fortplanzungsfähigkeit beeinträchtigen kann.

Die vollständigen Informationen und Auwertung findest du auf konsument.at.