Tropico 5: Diktator oder Staatsvater im Paradies

Mit Tropico 5 verwöhnt uns der Entwickler mit einem sehr starken Spiel. Die Insel-Simulation überzeugt durch Tiefe und macht unheimlich Spaß.
Alles beginnt auf der kleinen Karibik-Insel Tropico. Als Statthalter des englischen Königs wird man dazu verdonnert, Rohstoffe für das Empire zu liefern. Nach und nach baut man sich so seinen kleinen Inselstaat auf, bis man schließlich die Unabhängigkeit erklären kann.

Durch Forschungseinrichtungen entdeckt man immer neue Technologien, die man für den Fortschritt seines Staates nutzen kann. Ob man sich nun komplett auf Landwirtschaft, Bergbau oder andere Methoden spezialisiert, bleibt einem selbst überlassen.

Zufriedenheit bedeutet Erfolg

Nun kommt der Diktator-Faktor hinzu. Durch die Verfassung kann man zum Beispiel kontrollieren, wer zu den Wahlen gehen darf, wie sich das Militär organisiert und so weiter. Auf die Zufriedenheit der Bürger darf man allerdings nie vergessen, denn eine Rebellion kann auch ganz schnell das Ende der Regentschaft bedeuten.

Alle Game Reviews in der Übersicht!

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital
Man kann sein Volk durch vernünftige Maßnahmen, wie Tavernen, Kirchen oder Unterhaltungsmöglichkeiten bei Laune halten. Allerdings kann man auch Rebellen bestechen, ausweisen oder töten lassen.

Nie vergessen sollte man auch auf sein geheimes Nummernkonto, wo diverse Einnahmen aus Korruption und linken Dingern landen. Wenn man sich als Diktator ein wenig zu freizügig auslebt, kann es auch schon einmal vorkommen, dass man um einen unehelichen Nachfolger anerkennen zu lassen eine kleine Kirche stiften muss.



Fazit

Der Fantasie sind in Tropico 5 keine Grenzen gesetzt. Ob man sich nun als skrupelloser Herrscher oder milder Staatsvater zeigt, das Spiel überzeugt mit unheimlich viel Tiefe und sehr gutem Humor. Die Insellandschaften sind auch graphisch sehr schön dargestellt, auch die Steuerung via Controller ist nicht unbedingt störend. Wir können Tropico nur wärmstens empfehlen. (pip)

Nav-AccountCreated with Sketch. pip TimeCreated with Sketch.| Akt:
GametippGamesSpieleVideospiel

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema