Fussball

Nach Eriksen-Drama: Finnland besiegt Dänemark mit 1:0

Die Fußball-EM hat ihre erste große Überraschung: Finnland besiegte Dänemark mit 1:0. Der Erfolg war getrübt vom Kollaps von Christian Eriksen.

Phillip Platzer
Teilen
Finnland gegen Dänemark
Finnland gegen Dänemark
picutredesk

Finnland hat in seinem ersten EM-Spiel überhaupt gleich den ersten Sieg geholt! Die Skandinavier bezwangen Dänemark mit 1:0 - der einzige Schuss war gleich drin, die Dänen vergaben einen Elfmeter. Das große Drama um Christian Eriksen überschattete das EM-Spiel natürlich. Alle Informationen zum kollabierten Dänemark-Star findet ihr hier.

In diesem Artikel wollen wir uns auf das sportliche Geschehen konzentrieren. Nachdem aus dem Spital die Meldung kam, dass Eriksen stabil und bei Bewusstsein war, wurde das Spiel beim Stand vom 0:0 in der 43. Minute auf Wunsch der Spieler fortgesetzt.

Vor dem dramatischen Zusammenbruch des Dänen-Regisseurs war es ein Spiel auf ein Tor. Dänemark drückte auf die Führung, doch Finnland-Goalie Lukas Hradecky war sehr gut drauf, der Leverkusen-Schlussmann hielt mit Top-Paraden die Null.

Nach der Pause änderte sich wenig am Spielcharakter, Dänemark hatte nie unter 60 Prozent Ballbesitz, spielte über 500 Pässe. Allerdings brachte ein Schnitzer von Kasper Schmeichel die Finnen in Führung. Beim EM-Debüt seines Landes versenkte Joel Pohjanpalo (59.) einen Kopfball, der Dänen-Keeper rutschte dabei leicht weg - 1:0 für Finnland. Es war übrigens der erste und einzige Torschuss der Skandinavier.

Dänemark vergab die große Chance zum Ausgleich eine Viertelstunde vor Schluss, Pierre-Emile Hojbjerg scheiterte aber mit seinem Elfmeter am starken Finnland-Goalie Hradecky. Dänemark versuchte noch alles, um den Ausgleich zu erzielen, allerdings hielt der finnische Abwehr-Beton.