Österreich

Trotz Hitlergrüße in Wien: Pegida-Demo findet statt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Schlägereien, Hitlergrüße, "Heil Hitler"-Rufe! Der Verfassungsschutz ermittelt nach der Pegida-Demo Montag in Wien. Auswirkung auf die geplante Kundgebung Sonntag in Linz hat das keine. Sie findet statt.

Schlägereien, Hitlergrüße, "Heil Hitler"-Rufe! Der Verfassungsschutz ermittelt nach der Montag in Wien. Auswirkung auf die geplante Kundgebung Sonntag in Linz hat das keine. Sie findet statt.

Wiener Verfassungsschutz-Ermittler sichten derzeit das Bildmaterial von der Pegida-Kundgebung am Sonntag in Wien. Dort haben ja Teilnehmer den rechten Arm zum Hitlergruß erhoben, "Heil Hitler" gerufen. Pegida-Wien- Sprecher Georg Nagel hat sich gleich davon distanziert, von "Provokateuren" gesprochen.

Clever! Denn dadurch ist die angemeldete Pegida-Demo am Sonntag in Linz nicht gefährdet. Ein Polizist zu "Heute": "Sie findet auf jeden Fall statt, wir können nichts dagegen machen, weil das Recht auf Meinungsfreiheit gilt – da die Veranstalter zumindest offiziell nicht mit Neonazis sympathisieren." Die Exekutive wird am Sonntag in Linz mit einem Großaufgebot im Einsatz sein. Schlägereien wie in Wien zwischen Pegida und Gegendemonstranten will man auf jeden Fall verhindern.

Linz-Bürgermeister: "Kundgebung ist entbehrlich"

Der Linzer Bürgermeister (SPÖ) hat sich vor der Pegida-Demo am Sonntag in einer Aussendung kritisch geäußert: "Ich respektiere das Demonstrationsrecht, halte jedoch jene am Sonntag für entbehrlich. Wir sollten unsere Energie für den Zusammenhalt nutzen, anstelle Vorurteile zu schüren!".

Die Grüne Landessprecherin Maria Buchmayr sagte: "Die Pegida hat ihr wahres Gesicht gezeigt. Laut Wiener Exekutive sollen polizeibekannte Hooligans und Rechtsextreme durch die Stadt 'spaziert sein'. Darauf können wir in Linz absolut verzichten." Sie fordert von der FPÖ Klarstellung, inwiefern die FPÖ-OÖ die Pegida-Demonstration in Linz unterstützt. Hintergrund: FPChef Haimbuchner hatte Anfang Jänner Sympathien für die Pegida-Bewegung bekundet .