Fussball

Trotz Interessenten: Kalajdzic vor Vetragsverlängerung?

ÖFB-Star Sasa Kalajdzic soll trotz Interesse von Top-Vereinen in Stuttgart bleiben. Nun winkt ihm sogar eine Vertragsverlängerung.

Heute Redaktion
Sasa Kalajdzic soll seinen Vertrag beim VFB Stuttgart verlängern.
Sasa Kalajdzic soll seinen Vertrag beim VFB Stuttgart verlängern.
IMAGO Images

Das Transferkarussell in Europas Top-Ligen nimmt derzeit richtig Fahrt auf. Mittendrinnen war wochenlang ÖFB-Legionär Sasa Kalajdzic vom VFB Stuttgart. Der Stürmer des deutschen Bundesligisten wurde in den vergangenen Wochen immer wieder mit  großen Klubs in Verbindung gebracht. So sollen neben den Bayern auch Borussia Dortmund und Vereine aus der Premier League an einer Verpflichtung des 25-Jährigen Interesse gezeigt haben.

1/31
Gehe zur Galerie
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    Das sind die ÖFB-Legionäre in den Top-Fünf-Ligen Europas
    imago images

    Wie Sven Mislintat, der Sportdirektor der Schwaben, nun gegenüber der "Sportbild" berichtet, soll der großgewachsene Stürmer auch in der kommenden Saison das Trikot des deutschen Traditionsklubs tragen. Der Bundesligaverein musste in der vergangenen Woche bereits den Abgang von Leistungsträger Orel Mangala zu Nottingham Forest verkraften. Der Transfer spülte 13 Millionen Euro in die Klubkasse.

    Durch den erzielten Transferüberschuss sind die Stuttgarter nicht mehr gezwungen, umworbene Spieler abzugeben. "Mit dem Verkauf von Orel Mangala haben wir den größten Teil unserer Hausaufgaben erledigt. Wir wollten einen Verkauf tätigen, um unsere Einkäufe zu refinanzieren und vielleicht einen kleinen Gewinn zu erwirtschaften – das ist geglückt."

    Ein Abgang des ÖFB-Legionärs wird somit immer unwahrscheinlicher: "Es gibt eine klare Aussage von Sasa: Sollte er den VfB – der ihm sehr am Herzen liegt – verlassen, soll der Verein seinen Abgang durch den Erhalt einer Ablöse kompensieren können."

    Gute Chancen auf Vertragsverlängerung

    "Dass das natürlich mit einem vernünftigen Vertragsangebot von uns einhergehen muss, ist offensichtlich. Ich sehe ab September gute Chancen für eine Verlängerung, da Sasa eine hohe Affinität zum Klub hat und sich wohlfühlt", zeigt sich Mislintat hoffnungsvoll, den Stürmer langfristig an den Verein binden zu können.

    Von Donaufeld über Stuttgart ins Nationalteam

    Der zwei Meter große Offensivspieler begann seine Karriere im Erwachsenenfußball beim SR Donaufeld. Nach seinem Wechsel zur Admira in die Bundesliga, zog er durch starke Auftritte das Interesse des VFB Stuttgart auf sich, zählt seit seinem Transfer zu den absoluten Leistungsträgern. Im Jahr 2020 gab er sein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft, durfte seither 15-mal das rot-weiß-rote Dress überstreifen. In diesen Einsätzen gelangen Kalajdzic vier Tore.