Welt

Dänemark schafft alle Corona-Maßnahmen ab

Trotz hoher Infektionszahlen sind Maskenpflicht und Impfnachweis in Dänemark ab sofort Geschichte. Die Regierung hat alle Maßnahmen aufgehoben. 

Heute Redaktion
Teilen
In Dänemarks Nachtclubs darf wieder getanzt werden. Und auch sonst fallen alle Maßnahmen. (Archivbild)
In Dänemarks Nachtclubs darf wieder getanzt werden. Und auch sonst fallen alle Maßnahmen. (Archivbild)
OLAFUR STEINAR GESTSSON / AFP / picturedesk.com

Dänemark feiert seinen zweiten "Freedom Day". Seit heute Dienstag hat sich der kleine skandinavische Staat von allen Corona-Maßnahmen verabschiedet. Bis auf wenige Einreiseregeln geht das Leben wieder seinen gewohnten Lauf. Und dass, trotz weiterhin hoher und steigender Neuinfektionszahlen. Derzeit liegt die 7-Tages-Inzidenz bei über 5.000.

Mit dem Aus der Covid-Regeln fällt die geltende Maskenpflicht. Impfnachweise, Genesenenzertifikate und negative Corona-Tests gehören mit dem heutigen Tag der Vergangenheit an. Großveranstaltungen können ohne Einschränkungen stattfinden , auch Nachtclubs sind wieder uneingeschränkt geöffnet.

Intensivstationen als Kriterium

Mit dem aus der Maßnahmen wagt Dänemark zum zweiten Mal einen großen Schritt in Richtung Normalität. Schon im vergangenen September hatte das nordische Land bereits alle Corona-Regeln fallengelassen. Doch weil die Infektionszahlen in bisher ungeahnte Höhen stiegen, wurden die Einschränkungen wieder Stück für Stück eingeführt.

In der vergangenen Woche haben sich im Schnitt 40.000 Menschen täglich mit Covid-19 infiziert. Da sich die vergleichsweise extrem hohen Zahlen aber nicht in den Intensivstationen niederschlagen – was unter anderem an Omikron, andererseits an den hohen Impfraten liegt – geht man jetzt einen anderen Weg. Ganz ohne Einschränkungen geht es aber doch nicht: Einzelne Einreiseregeln, insbesondere für Ungeimpfte, bleiben nach wie vor aufrecht. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV