Die Feuerwehren Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf standen gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei für mehrere Stunden im Einsatz.
Am 18. April 2026 um 2:47 Uhr erfolgte die Alarmierung zu einem "Verkehrsunfall mit unklarer Lage. Die ersten Informationen ließen darauf schließen, dass zwei Fahrzeuge frontal miteinander zusammengestoßen sind".
Den anrückenden Einsatzkräften "bot sich ein Trümmerfeld, welches sich über die gesamte Breite der Bundesstraße erstreckte. Dennoch konnte rasch festgestellt werden, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befanden", teilte das Abschnittsfeuerwehrkommando Schwechat-Land mit.
Das Rote Kreuz versorgte die zwei Fahrer rettungsdienstlich und brachte diese anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in umliegende Krankenhäuser.
Nach Freigabe der Polizei, die den Unfallort mithilfe einer zusätzlich angeforderten Drohneneinheit dokumentierte, konnten die zwei schwer beschädigten Fahrzeuge durch das Wechselladefahrzeug mit Kran der Feuerwehr Leopoldsdorf geborgen werden.
Neben den Feuerwehren Maria Lanzendorf und Leopoldsdorf, die mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 30 Kameraden ausrückten, stand auch das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Notarzt und dem Bezirkseinsatzleiter im Einsatz. Die Polizei stand mit mehreren Funkwagen gemeinsam mit einer Drohneneinheit im Einsatz.