Krieg in Nahost

"Hart angehen": Trump droht Iran mit heftigen Angriffen

US-Präsident Trump droht dem Iran erneut mit Angriffen auf Energieinfrastruktur. Ein gemeinsames Vorgehen mit Israel steht im Raum.
Newsdesk Heute
01.08.2026, 08:22
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump hat dem Iran wieder einmal mit heftigen Angriffen auf Infrastruktur gedroht. "Wir werden ihn ganz hart angehen", sagte Trump am Freitag bei einer Kabinettssitzung in der Präsidentenresidenz Camp David über den Iran. Irgendwann werde die Führung in Teheran sagen: "Das halten wir einfach nicht mehr aus."

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll Trump laut nicht namentlich genannten US-Regierungsvertretern einen neuen Angriff angeordnet haben, um Teheran zum Einlenken zu bewegen. Diese Angriffe könnten laut Bericht schon an diesem Wochenende starten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Laut CBS News planen die USA und Israel gemeinsame Angriffe auf iranische Energieinfrastruktur, möglicherweise das ganze Wochenende lang. Es gehe dabei vermutlich um Ölraffinerien und Kraftwerke.

Noch keine endgültige Freigabe

Allerdings habe der Präsident noch kein endgültiges Okay für den Einsatz gegeben, so CBS unter Berufung auf mehrere Regierungsvertreter. Israel und die USA würden sich aber eng abstimmen.

Die Berichte kommen wenige Tage nach dem Treffen von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu mit Trump und US-Verteidigungsminister Pete Hegseth in Washington. Netanjahu hatte vor seiner Abreise betont, dass er in Washington erstmals seit Beginn des Iran-Kriegs vor sechs Monaten persönlich mit Trump über die Lage sprechen wolle. Ziel sei es auch, die Sicherheit Israels zu sichern.

Letzte Woche hatte Trump gegenüber Teheran noch einmal nachgelegt: "Jedes Mal, wenn die Islamische Republik Iran in der Straße von Hormus auf ein Schiff schießt (...), werden die Vereinigten Staaten eine Brücke oder ein Kraftwerk bombardieren und zerstören", schrieb er in Online-Netzwerken.

Noch kein Friedensabkommen

Mitte Juni hatten die USA und der Iran ein Rahmenabkommen unterschrieben, das binnen 60 Tagen zu einem vollständigen Friedensabkommen führen sollte. Mitte Juli begannen die USA jedoch wieder mit Angriffen. Der Iran schlug daraufhin erneut in anderen Ländern der Region zu.

Die für den Öl- und Gashandel wichtige Straße von Hormus ist seit Ende Februar, als die USA und Israel den Krieg gegen den Iran begonnen haben, weitgehend blockiert. Der Iran hat zuletzt immer wieder Schiffe daran gehindert, nahe der Küste des Oman durch die Meerenge zu fahren. Teheran versucht damit, Schiffe zur Nutzung iranischer Gewässer und zur Zahlung für eine sichere Durchfahrt zu bewegen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.08.2026, 08:22