Welt

Trump: "Ich hätte Putin leicht gestoppt"

Während Menschen in der Ukraine um ihr Leben kämpfen, geht es Donald Trump nur um sich selbst. Denn unter ihm, wäre das alles niemals passiert.

Jochen Dobnik
Teilen
"Ich kenne ihn sehr, sehr gut": Ex-US-Präsident Trump und Putin beim G20-Gipfel in Osaka 2019. 
"Ich kenne ihn sehr, sehr gut": Ex-US-Präsident Trump und Putin beim G20-Gipfel in Osaka 2019. 
MIKHAIL KLIMENTYEV / AFP / picturedesk.com

Bereits Anfang letzter Woche hatte der 75-Jährige das Vorgehen von Wladimir Putin in der Ukraine hochgelobt. Als "genial" bezeichnete Donald Trump dessen Ankündigung, die Separatistengebiete in der Ostukraine anzuerkennen und Soldaten in die Region zu entsenden. Der russische Präsident sei "smart" und "ausgebufft".

Am Samstag behauptete der ehemalige US-Präsident dann plötzlich über Putins Invasion: "Es wäre so leicht für mich gewesen, diese Travestie zu stoppen." Was er im Fall des größten Landkrieges in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg anders als sein Nachfolger Joe Biden gemacht hätte, sagte Trump zwar nicht, doch über Putin meinte er: "Er hat mich verstanden. Und er hat verstanden, dass ich keine Spiele spiele …".

"Das Problem ist doch nicht, dass Putin schlau ist, natürlich ist er schlau. Die Nato-Nationen sind nicht so klug. Sie sehen nicht so klug aus." - Trump

Er kritisierte, dass Putin den Demokraten "wie eine Trommel" spiele: "Das Problem ist nicht, dass Putin schlau ist, was er natürlich ist. Das Problem ist, dass unsere Führungspersönlichkeiten so dumm sind", so Trump am Samstag in Orlando (Florida) auf einer politischen Aktionskonferenz konservativer Amerikaner (CPAC), und legte nach: "Joe Biden hat Ruhe in Chaos, Kompetenz in Inkompetenz, Stabilität in Anarchie und Sicherheit in eine Katastrophe verwandelt". Jubel brach aus. "USA, USA, USA"-Rufe schallten ihm entgegen.

Die Kritik aus dem Lager der Demokraten folgte auf den Fuß. "Nachdem er die Ukraine jahrelang verraten hat, ist der geschlagene Ex-Präsident auf die Bühne getreten und hat sein schamloses Lob für Putin erneuert, während unschuldige Ukrainer Schutz vor den Bomben und Raketen der Russen suchen", wetterte Komiteesprecherin Adonna Biel in einem Statement. Trumps Rede sei "schändlich".