Welt

Trump nennt Obama den "Gründer von IS"

Heute Redaktion
Teilen

US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump fährt weiter schwere Geschütze im Wahlkampf auf: Bei einer Rede nannte er den amtierenden Präsidenten Barack Obama den Gründer der Terrororganisation IS.

"Wir haben Chaos in den Nahen Osten gebracht", sagte Trump im Bezug auf die Invasion im Irak 2003. "Das war ein fürchterlicher Fehler. Dann kam Obama und normalerweise sollte man ja aufräumen, aber er verursachte ein noch größeres Chaos. [...] Und dann kam Hillary und Libyen."

Unter den zustimmenden Buh-Rufen seiner Anhänger fuhr er dann fort: "Auf gewisse Art und Weise ehrt [IS] Präsident Obama. [...] Er ist der Gründer von IS. Er ist der Gründer. Er hat IS gegründet. Und ich würde sagen, die Mitbegründerin ist die korrupte Hillary Clinton."

Trump beschuldigt Obama schon seit längerem, an der Situation im Nahen Osten durch verfehlte Außenpolitik Schuld zu sein. Erst dadurch sei der IS aufgekeimt und habe so groß werden können.