Coronavirus

Trump prüft jetzt, ob Corona aus Labor kommt

Gerüchten zufolge stammt das Corona-Virus aus einem Labor in Wuhan. Donald Trump hat eine Untersuchung eingeleitet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der US-amerikanische Fernsehsender Fox News hat am Mittwoch berichtet, dass das Corna-Virus aus einem Hochsicherheitslabor im chinesischen Wuhan kommen soll. Demnach soll das Virus bei einem Unfall unabsichtlich aus dem Labor in die Öffentlichkeit gelangt sein.

Im erst 2017 eröffneten Labor in Wuhan forscht die chinesische Regierung mit den gefährlichsten Erregern der Welt. Tatsächlich wurde das Virus das erste Mal auf einem Markt in Wuhan nachgewiesen.

Trump ermittelt

US-Präsident Donald Trump hat sich zu der Theorie an seiner täglichen Pressekonferenz im Weißen Haus geäußert: "Wir untersuchen die Situation ganz genau", sagte er. Ob er darüber bereits mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping gesprochen habe, wollte Trump auf Anfrage nicht sagen: "Das ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um öffentlich zu machen, was ich mit ihm besprochen habe."

Deutlicher wurde Trumps Außenminister Mike Pompeo. Nach der Pressekonferenz sagte er: "Wir wissen, dass das Virus aus Wuhan kommt. Und wir wissen, dass das Hochsicherheitslabor sich nur wenige Kilometer davon entfernt befindet." Pompeo forderte die chinesische Regierung auf, transparent zu sein: "China muss exakte Informationen darüber liefern, wie sich das Virus verbreiten konnte.", sagte Pompeo in einem Fernsehinterview mit Fox News.

Dementi aus China

Das chinesische Hochsicherheitslabor in Wuhan sieht sich seit Februar regelmäßig Gerüchten ausgesetzt, das Virus künstlich erzeugt zu haben. Es dementiert alle Vorwürfe. Bis jetzt fehlt jeder Beweis für die Richtigkeit der Theorie.

Im Gegenteil: Ein Ende März in der Fachzeitschrift "Nature" veröffentlichter Artikel von amerikanischen und britischen Forschern kam zum Schluss, es sei nicht wahrscheinlich, "dass SARS-CoV-2 durch Labormanipulation eines verwandten SARS-CoV-ähnlichen Coronavirus entstanden ist." Und weiter: "Unsere Analysen zeigen deutlich, dass SARS-CoV-2 kein Laborkonstrukt ist".

Die Vereinigten Staaten sind um gute Beziehungen mit China bemüht. Denn: Das amerikanische Gesundheitswesen ist auf Güter aus China angewiesen – etwa Schutzkleidung für medizinisches Personal.