Welt

Trump-Team sorgt mit Russen auf Wahlplakat für Lacher

"Unterstützt unsere Truppen" heißt es auf einer Wahlwerbung für Donald Trump. Nur: Die Männer sind Russen, die Flugzeuge ebenfalls ein russischer Typ.

20 Minuten
Teilen
US-Wahlwerbeplakat "Support our Troops" wirbt mit russischen Jets und russischen Soldaten. <br>
US-Wahlwerbeplakat "Support our Troops" wirbt mit russischen Jets und russischen Soldaten.
screenshot

Es ist ein peinlicher Lapsus, der dem Wahlkampfteam von Donald Trump unterlaufen ist. Das "Make America Great Again"-Komitee publizierte eine Wahlkampfwerbung, die zur Unterstützung der US-Streitkräfte aufruft. Natürlich, indem man für eine zweite Amtszeit Trumps stimmt und spendet. Im Stil eines Filmposters sind auf dem Plakat Soldaten zu sehen, über ihren Köpfen fliegt ein Geschwader Kampfjets.

Nur: Die Jets sind aus Russland, die Soldaten ebenfalls, wie "Politico" berichtet. "Das ist definitiv eine MiG-29", sagte Luftwaffenexperte Pierre Sprey gegenüber der Zeitung.

"Es freut mich zu sehen, dass sie unsere Truppen unterstützt."

Die Soldaten tragen gemäß einem anderen Experten russische Kalaschnikows vom Typ AK-47. Das Foto stammt von der Stockfoto-Datenbank Shutterstock; ein gewisser Arthur Zakirov, selber ebenfalls Russe, hatte es gemäß "Politico" kreiert und hochgeladen. Es sei zusammengesetzt aus verschiedenen Bildern: russischer Himmel, griechische Berge, französischer Boden. Am verwendeten Sujet ist demnach gar nichts amerikanisch.

Zakirov nahm die Angelegenheit ebenfalls mit Humor: "Am einen Tag erfährst du, dass der Kreml in der US-Politik seine Finger im Spiel hat. Am nächsten Tag bist du die Finger." Und fügte hinzu, dass das Wahlkampfteam von Donald Trump eine schlechte Faktenüberprüfung habe.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk