Welt

Trump will Antifa zur Terrororganisation erklären

Die Proteste in den USA eskalieren. In mehreren Städten wurden Ausgangssperren verhängt. In Indianapolis kam ein Mensch ums Leben. Jetzt will die US-Regierung die Antifa-Bewegung in Amerika als Terrororganisation einstufen.

Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Proteste in den USA eskalieren landesweit.
    Proteste in den USA eskalieren landesweit.
    picturedesk.com

    In mehreren US-amerikanischen Städten blockierten Demonstranten Straßen und entzündeten Feuer. Es kam zu Auseinandersetzungen mit der Polizei, die Tränengas einsetzte. Der Tod eines Afroamerikaners bei einem Polizeieinsatz hat das Land in Aufruhr versetzt.

    Wie Donald Trump am Sonntag auf Twitter ankündigte, möchte er die Antifa-Bewegung in Amerika als Terrororganisation einstufen. Der US-Präsident und andere US-Regierungsvertreter machen linksradikale Gruppen für die teils gewalttätigen Ausschreitungen in zahlreichen US-Städten verantwortlich.

    Wie die Umsetzung dafür mangels Organisationsstrukturen des losen Bündnisses funktionieren soll, ist unklar." Die Gewalt und der Vandalismus werden von der Antifa und anderen gewaltsamen Gruppen des linken Flügels angeführt", so Trump. "Linksradikalen Kriminellen, Verbrechern und anderen in unserem Land und auf der Welt wird nicht erlaubt werden, unsere Gemeinden in Brand zu stecken."

    Bereits im vergangenen August hatte Trump darüber nachgedacht, die Antifa zur Terrororganisation erklären zu lassen. 

    Mehr zum Thema