Welt

Trump will Milliarden in die NASA pumpen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der neue US-Haushaltsentwurf sieht über 25 Milliarden Dollar für das Raumfahrtprogramm der NASA vor. Trump will mit seiner Space Force das Weltall erobern.

Das Weiße Haus will im vorgestellten Haushaltsentwurf 25,2 Milliarden Dollar für das Raumfahrtprogramm der NASA ausgeben. Fast die Hälfte der Gelder würden in das "Moon to Mars"-Programm fließen, das die Entwicklung von Mond-Landefahrzeugen, Roboter-Rovern, Schwerlastraketen und neuen Raumanzügen umfasse.

"Die Regierung unterstützt unsere Vision für ein neues Zeitalter der Entdeckungen, indem sie der NASA jedes Jahr ständig steigende Budgets zur Verfügung stellt", sagte NASA-Administrator Jim Bridenstine am Montag nach der Veröffentlichung des US-Etats 2021. "Jetzt müssen wir liefern."

2024 auf den Mond

US-Präsident Donald Trump hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer stetigen Erhöhung des Budgets über fünf Jahre bis 2024 wieder Astronauten auf den Mond und im kommenden Jahrzehnt auch erstmals auf den Mars zu schicken. Im Fünf-Jahres-Plan ist vorgesehen, dass 2023 die Ausgaben für die NASA mit 28,3 Milliarden Dollar ihren Höchststand erreicht haben.

Unabhängig davon sind vom angedachten nationalen Verteidigungsbudget von 740,5 Milliarden Dollar weitere 15,4 Milliarden Dollar für die neue Space Force der USA vorgesehen.

Space-Force-Logo irritiert

Schon Anfang 2018 hatte Trump mit der Idee einer eigenen Weltraumarmee kokettiert. Was anfänglich vielen wie ein Scherz vorkam, wurde nun Wirklichkeit. Am 20. Dezember vergangenen Jahres wurde die Space Force als unabhängiger Dienst unter der Luftwaffe gegründet (siehe Video oben). Dabei wurde auch das offizielle Logo der Abteilung vorgestellt. Dieses wirkte seltsam vertraut, ein Umstand der den Ärger vieler eingefleischter SciFi-Fans nach sich zog.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf