Digital

Trump will Vortritt für Reiche im Internet

Die US-Regierung will ein weiteres Obama-Gesetz kippen: Die Gleichbehandlung im Internet soll fallen.

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump gilt für Beobachter als Gefahr für das freie Internet.
US-Präsident Donald Trump gilt für Beobachter als Gefahr für das freie Internet.
Bild: Reuters

Die US-Kommunikationsbehörde FCC hat am Dienstag Pläne angekündigt, die Gleichbehandlung aller Websites durch Internetanbieter kippen zu wollen. Sie hebt damit die Regeln zur Netzneutralität auf, die die Regierung von Barack Obama eingeführt hatte.

Unter dem Dekret der "Freiheit im Internet" hat der Vorsitzende des FCC, Ajit Pai, einen Plan vorgelegt, über den die Behörde am 14. Dezember befinden wird. US-Präsident Donald Trump hatte die Mehrheitsverhältnisse im FCC zugunsten der Republikaner verschoben.

Wer zahlt, wird bevorzugt

Bei dem Entwurf mit dem Titel "Restoring Internet Freedom Order", auf Deutsch etwa Wiederherstellung der Freiheit im Internet, handelt es sich um die neuste Wendung im politischen Streit um die Netzneutralität. Die Obama-Regierung hatte die Regulierung eingeführt, um sicherzustellen, dass kleine Anbieter nicht benachteiligt werden. Die Betreiber dürfen demnach den Datenverkehr von Unternehmen nicht bevorzugen, selbst wenn diese dafür zahlen würden.

Die Befürworter der Obama-Regeln befürchten nun, dass diese Gleichbehandlung fallen wird. Betreiber könnten mächtige und zahlungskräftige Anbieter bevorzugen. Solche, die nicht oder weniger bezahlen, könnten sie sogar blockieren. Das würde ein "Internet mit zwei Geschwindigkeiten" schaffen, sagen Kritiker.

Mehr Innovation und Investitionen

Pai vom FCC sagt, die 2015 beschlossenen Vorschriften für die Internetanbieter seien "ein Fehler" gewesen. "Mit meinem Vorschlag wird die Regierung damit aufhören, das Internet zu vermessen." Die Regulierung hemme die Innovation und verhindere Investitionen.

Der Geschäftsführer der Firma US-Telecom, Jonathan Spalter, bläst ins selbe Horn: "Die Beseitigung der Regeln ebnet den Weg für Investitionen in die Modernisierung des Breitband-Internets."

Für Matt Wood von der Konsumentenorganisation "Freie Presse" stellt das Vorhaben der Republikaner ein "gigantisches Geschenk an einige Internetriesen" dar. "Gehasste und schlecht bewertete Unternehmen können Internetadressen blockieren, wenn Trump bekommt, was er will, sagt er.

Die Bilder des Tages

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (20min)

    ;