Welt

Trumpelt Donald jetzt mit seinen Ideen Welt nieder?

Heute Redaktion
Teilen

Die Welt fürchtet sich vor Präsident Trump. Er will eine Mauer zu Mexiko, Obamas Amtszeit samt Krankenversicherung ausradieren und den Klimavertrag kündigen. Setzt er seine Vision echt durch?

Die Welt fürchtet sich vor . Er will eine Mauer zu Mexiko, Obamas Amtszeit samt Krankenversicherung ausradieren und den Klimavertrag kündigen. Setzt er seine Vision echt durch?


Mexiko-Mauer: 3.000 Kilometer lang, 10 bis 15 Meter hoch, Trump hat hundertfach eine Grenzmauer im Süden angekündigt, weil Mexikaner Drogen und Gewalt brächten. Dieser Wall würde bei einer Bauzeit von vier Jahren 25 Milliarden Dollar verschlingen. Daher kommt wohl nur eher eine "Mauer light". Bedeutet: symbolische Erweiterung des bereits bestehenden Zaunes.
Deportationen: Elf Millionen illegale Immigranten will er außer Landes schaffen. Die Abschiebungen und die dafür nötigen zusätzlichen Polizisten würden 600 Milliarden Dollar kosten – Umsetzung also unwahrscheinlich.
Obamacare: Die Präsidentschaft Obamas wolle er "ausradieren", dessen Krankenversicherung für 22 Millionen Bürger am ersten Tag stoppen. Da die Republikaner satte Mehrheiten in Senat und Repräsentantenhaus haben, gilt: Trump kann Obamacare stoppen und dadurch das Defizit um bis zu 280 Milliarden Dollar reduzieren. Aber nicht sofort.
Klimavertrag: "Es gibt Stürme und Regen – und es gibt schöne Tage. Aber an den Klimawandel glaube ich nicht", so Trump. Das Weltklimaabkommen wolle er deshalb aufkündigen. Das würde die USA international isolieren.
Militär: "The Donald" will von Ländern wie Deutschland, Südkorea oder Japan "Schutzgeld" für Militäreinsätze seiner Army einheben. Es gelte künftig "America first" – fix ist: Die USA werden außenpolitisch unberechenbarer.
Und sonst so? Weitere Wünsche: Ausstieg aus dem Atom deal mit dem Iran, Steuersenkungen für alle Amerikaner, bei Freihandelsabkommen auf die Bremse, Strafen für Ärzte, die Abtreibungen durchführen, eine Waffe für alle Amerikaner.