Shiffrin knapp geschlagen

Truppe verpasst bei Rast-Sieg Stockerl als Fünfte

Katharina Truppe sorgt nach dem schweren Rückschlag um das Saisonaus von Kollegin Liensberger für etwas Jubel Kranjska Gora – sie wird Fünfte.
Sport Heute
04.01.2026, 13:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ski-Dominatorin Mikaela Shiffrin fährt weiter in einer eigenen Klasse, hat aber mit der Schweizerin Camille Rast in dieser neue Gesellschaft. Die beiden derzeit stärksten Slalom-Läuferinnen lieferten sich am Sonnta gin Kranjska Gora ein Duell der Sonderklasse.

Rast siegte wie schon am Samstag im Riesenslalom, nachdem Shiffrin in beiden Läufen scheinbar unerreichbare Zeiten in den Schnee geknallt hatte. Die Schweizerin hatte mit gesamt 0,14 Sekunden Vorsprung und Laufbestzeit in beiden Durchgängen das bessere Ende für sich. Die US-Amerikanerin verpasste ihren Meilenstein von 70 Weltcupsiegen im Slalom.

Dritte wurde Rasts Schweiz-Kollegin Wendy Holdener vor der US-Amerikanerin Paula Moltzan. ÖSV-Ass Katharina Truppe verpasste als Fünfte das Stockerl nur knapp.

Truppe lächelte: "Es ist der Fünfte. Den Rückstand ignorieren wir heute einmal." So knapp es an der Spitze zwischen Rast und Shiffrin herging, so groß der Abstand zum Rest der Welt: Holdener hatte als Dritte schon 1,83 Sekunden Verspätung, Moltzan 1,97 Sekunden – Truppe fehlten 2,20 Sekunden.

Das ÖSV-Team um Truppe hatte in den letzten Tagen den Schock der schweren Verletzung von Star-Technikerin Katharina Liensberger zu verdauen. Die Vorarlbergerin verpasst den Rest der Saison und damit auch die Olympischen Spiele. In ihrer Abwesenheit konnte nur Truppe mit den Schnellsten mithalten. Dahinter klaffte eine Lücke: 16. Katharina Huber, 21. Katharina Gallhuber, 29. Leonie Raich. Für die entfernt mit ÖSV-Ikone Benni Raich verwandte Läuferin waren es die ersten Weltcuppunkte.

Alles zum Ski-Weltcup im "Heute"-Datencenter.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.01.2026, 13:15, 04.01.2026, 13:13
Jetzt E-Paper lesen