Theater feiert Jubiläum

Tschauner Bühne macht das, was sich sonst keiner traut

Die Tschauner Bühne in Wien gibt es bereits seit 115 Jahren – nun feiert die Produktionsstätte Jubiläum.

Victoria Zemanek
Tschauner Bühne macht das, was sich sonst keiner traut
Markus Richter auf der Tschauner Bühne.
TSCHAUNER BÜHNE / Andreas Lepsi

Zum 115-jährigen Jubiläum präsentiert die Tschauner Bühne ein neues Stück: "1000 Jahre Tschauner". Warum nicht 115, sondern 1000 Jahre Tschauner gefeiert werden erklärt der künstlerische Leiter Markus Richter so: "115 Jahre ist eine nicht so wohlklingende Zahl, und da haben wir überlegt und gesagt: Na wenn schon, dann setzen wir einen drauf und machen eine Jubiläumsrevue mit dem Titel 1000 Jahre Tschauner"

Letzte Stegreiftheater in Europa

Doch was macht das Stegreiftheater im 16. Bezirk in Wien so besonders? Es ist das letzte seiner Art in Europa," und letztendlich ist die Tschauner Bühne ja auch von der Stadt Wien gerettet worden." Die hat es nämlich nach dem Privatbesitz übernommen.

Es gibt durchaus Kollegen, die zu unserer Vorstellung kommen und sagen: "Um Gottes willen, das ist ja ein Wahnsinn was ihr da leistet. Ich würde mir das nicht zutrauen.
Markus Richter
im Gespräch mit "Heute"

Was ist die Challenge des Stegreiftheaters? "Die Dialoge, die Details, in welchem Setting das gespielt wird, das ist quasi den SchauspielerInnen vorbehalten. Da wird improvisiert“, erklärt Richter. Es werden nämlich nur die Szenen und Figuren festgelegt, alles andere ist frei.

1000 Jahre Tschauner Bühne
1000 Jahre Tschauner Bühne
Tschauner Bühne

Richter erwähnt, dass es manchmal für Kollegen vom Fach schwer sein kann, so zu improvisieren: "Es gibt durchaus Kollegen, die zu unserer Vorstellung kommen und sagen: Um Gottes willen, das ist ja ein Wahnsinn was ihr da leistet. Ich würde mir das nicht zutrauen".

Doch alles, was man dazu wirklich braucht ist, "zum Teil Handwerk, zum Teil Routine und zum Großteil auch Leidenschaft", so Richter. Wer sich selber ein Bild machen möchte, kann die Tschauner Bühne ab Dienstag besuchen, da ist nämlich Saisoneröffnung und Premiere von "1000 Jahre Tschauner".

VIP-Bild des Tages 2024

1/197
Gehe zur Galerie
    Kylie Jenner zeigt weiterhin stolz ihren Orange farbigen Bikini.
    Kylie Jenner zeigt weiterhin stolz ihren Orange farbigen Bikini.
    Instagram/kyliejenner

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Tschauner Bühne in Wien feiert ihr 115-jähriges Jubiläum mit einem neuen Stück namens "1000 Jahre Tschauner"
    • Das Stegreiftheater im 16 Bezirk von Wien ist das letzte seiner Art in Europa und wird von der Stadt Wien unterstützt
    • Die Besonderheit des Theaters liegt in der Improvisation der Dialoge und Details, die den Schauspielern überlassen sind
    • Die Saisoneröffnung und Premiere des Jubiläumsstücks finden am Dienstag statt
    VZ
    Akt.
    Mehr zum Thema