Life

Tschechien: Minister will Urlauber mit Vignette abzo...

Heute Redaktion
Teilen

Der kroatische Verkehrsminister plant, in seinem Land eine Autobahnvignette einzuführen. Die Wochenvignette soll den Plänen zufolge fast die Hälfte der Jahresvignette kosten. Wird der Vorschlag Realität, will der ÖAMTC die EU-Kommission anrufen.

Derzeit gilt in Kroatien noch die kilometerabhängige Maut, doch Minister Sinia Hajda Doncic will das ändern. "Die Wahl des Mautsystems ist eine souveräne Entscheidung Kroatiens, zumal Vignetten deutlich einfacher zu handhaben sind und geringere Systemkosten verursachen", sagt Bernhard Wiesinger, Leiter der ÖAMTC-Interessenvertretung.

"Es kann jedoch nicht sein, dass eine Wochenvignette annähernd die Hälfte einer Jahresvignette kosten soll", kritisiert Wiesinger. "Es liegt klar auf der Hand, dass Kroatien hier Touristen abkassieren will." Ein Beispiel: Für einen zweiwöchigen Urlaub in Kroatien wären nach dem Vorschlag des Ministers zwei Wochenvignetten zu je 30 Euro zu bezahlen - was fast den Preis der Jahresvignette (72 Euro) ausmacht.

In der Ankündigung wurde sogar offen zugegeben, dass es dem Minister ausschließlich um Mehreinnahmen geht. "Sollte dieses System tatsächlich in dieser Form kommen, wird sich der ÖAMTC im Sinne seiner Mitglieder vehement für eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit durch die Europäische Kommission einsetzen. Auch die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens ist möglich.
Vignettenpreise 2015 im Überblick (Pkw):

Österreich: 84,40 Euro (1 Jahr), 25,30 (2 Monate), 8,70 (10 Tage)

Tschechien: 54,10 Euro (1 Jahr), 15,87 Euro (1 Monat), 11,18 Euro (10 Tage)

Slowakei: 50 Euro (1 Jahr), 14 Euro (1 Monat), 10 Euro (10 Tage)

Ungarn: 140,50 Euro (1 Jahr), 15,60 Euro (1 Monat), 9,70 Euro (10 Tage)

Slowenien: 110 Euro (1 Jahr), 30 Euro (1 Monat), 15 Euro (1 Woche)

Rumänien: 28 Euro (1 Jahr), 13 Euro (90 Tage), 7 Euro (1 Monat), 3 Euro (1 Woche)

Bulgarien: 34 Euro (1 Jahr), 13 Euro (1 Monat), 5 Euro (1 Woche)

;