Welt

Tschechien will die Grenze zu Österreich schließen

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:19

Wie die tschechische Tageszeitung "Pravo" berichtet, erklärte Innenminister Milan Chovanec, die Grenze zu Österreich schließen zu wollen. Grund dafür soll sein, dass man in Tschechien glaubt, Österreich wolle die Grenze seinerseits schließen und man außerdem auf den Flüchtlingsstrom reagieren wolle. Geschehen solle dies am Sonntag im Zuge der Wien-Wahl.

Wie die tschechische Tageszeitung "Pravo" berichtet, erklärte Innenminister Milan Chovanec, die Grenze zu Österreich schließen zu wollen. Grund dafür soll sein, dass man in Tschechien glaubt, Österreich wolle die Grenze seinerseits schließen und man außerdem auf den Flüchtlingsstrom reagieren wolle. Geschehen solle dies .

Am Samstag verstärkte Tschechien die Kontrollen an der Grenze und zog 520 zu den bereits 200 postierten Soldaten hinzu, so die Polizei. Weitere 650 Soldaten wurden in Bereitschaft versetzt, um kurzfristig hinzugezogen werden zu können. Verwirrung herrschte indes um die Ankündigung des Innenministers, die Grenze komplett schließen zu wollen und Zugverbindungen aus Österreich zu stoppen.

Chovanec erklärte laut Bericht, man habe "aus diplomatischen Informationen, wonach es dazu (zu der Schließung der österreichischen Grenze, Anmerkung der Redaktion) nach den Wahlen kommen könnte", sich zu diesem Schritt entschieden. Tschechien sei bereit, die Grenze zu Österreich innerhalb von fünf Stunden ebenfalls zu schließen, würde dies von österreichischer Seite aus geschehen, so der Innenminister.

 

Jetzt E-Paper lesen