Welt

Tschechiens Präsident mit Plastikpistole getroffen

Heute Redaktion
Teilen

Unfassbare Szene bei einem Eröffnungstermin im tschechischen Kratzau. Ein Mann tritt auf Staatspräsident Vaclav Klaus zu, zieht eine Pistole und drückt ab. Zum Glück handelt es sich um eine Plastikwaffe. Klaus straft den Schützen mit bösen Blicken, bevor dieser festgenommen wird.

Es war prinzipiell ein harmloser Termin, zu dem Klaus am Freitag erschienen war Bei der feierlichen Eröffnung einer neuen Brücke im nordböhmischen Chrastava (Kratzau) gab es dennoch eine Schrecksekunde.

Plötzlich tat sich ein Mann aus der Menge hervor und hielt dem Politiker eine Plastikpistole entgegen. Der Übeltäter feuerte mehrere Schüsse ab und traf Klaus an der Seite. Es handelte sich um kleine Kugeln, die dem Staatschef keine Verletzung zufügten.

Die Polizei nahm den Täter, der auch einen Pfeffer-Spray bei sich hatte, sofort fest. Der Präsident zeigte sich über die Attacke "sehr verärgert", berichteten tschechische Medien. "Dies ist Ihnen wirklich nicht gelungen", sagte Klaus zu seinen Leibwächtern unmittelbar nach dem Vorfall. Die Motive des Angriffs waren zunächst nicht bekannt.