Österreich

Tschechische Polizei stellte Austro-Gangster

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Brünn ist es vergangene Woche zu einer spektakulären Verfolgungsjagd gekommen, bei der auch Schüsse fielen. Die tschechische Polizei fasste österreichische Verdächtige.

Ein Auto mit österreichischen Kennzeichen, das im Schengen-Raum zur Fahndung ausgeschrieben war, erregte vergangene Woche die Aufmerksamkeit der tschechischen Behörden. Als die Ermittler den Wagen in Brünn stoppen wollten, gab der Fahrer plötzlich Gas.

Er raste durch die Stadt, rammte dabei mehrere Verkehrsschilder, brachte Passanten in höchste Gefahr. Laut Polizei war er in weiterer Folge auf der Autobahn D1 zudem noch als Geisterfahrer unterwegs.

Polizei gab mehrere Schüsse ab

Die tschechischen Fahnder, die den Einsatz mitfilmten, feuerten mehrere Schüsse auf den Fluchtwagen ab, Auf einem Autobahnzubringer konnte das Fahrzeug schließlich gestoppt werden. Die fünf Fahrzeuginsassen – es soll sich um Österreicher und Serben handeln – ergaben sich mit erhobenen Händen, wie im Video zu sehen ist.

Im Auto stellten die tschechischen Beamten Maschinenpistolen und Drogen sicher. Der Fahrer soll zudem unter Drogeneinfluss gestanden sein.