Life

Tschick-Schock-Bild: Wer ist der Mann wirklich?

Johanna Wegerer glaubte, ihren toten Mann erkannt zu haben und klagte die EU. Doch mit diesem Vorwurf ist sie nicht allein.

Heute Redaktion
Teilen
Verwirrung in Europa: Wer ist der Mann auf dem Tschick-Packerl?
Verwirrung in Europa: Wer ist der Mann auf dem Tschick-Packerl?
Bild: EGWO

Im Juni 2016 behauptete Johanna Wegerer, auf einem der damals neu veröffentlichten Schock-Bilder auf Zigarettenpackerl sei ihr toter Mann Franz abgebildet, der im Wiener AKH starb.

Die EU behauptete stets, dass die Fotos Menschen zeigen, die ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Schlussendlich verlor Johanna Wegerer die Klage. Doch sie ist mit ihrem Vorwurf nicht allein. Mehrere Menschen in ganz Europa haben sich gemeldet und wollen die EU klagen.

Frühpensionist aus Deutschland?

Nur ein paar Monate nach Wegerer meldete sich ein Frühpensionist aus Deutschland. Der 54-jährige Harald Molter aus dem Saarland schaltete ebenfalls einen Anwalt ein, weil er sich auf dem Foto wiedererkannte. Der Anwalt sagte ihm jedoch: Er irrt sich.

Drei Männer aus Rumänien?

Auch in Rumänien sorgte das Schock-Bild für Aufregung. Gleich drei Männer sind felsenfest davon überzeugt, dass ihre verstorbenen Väter auf den Tschick-Packerl abgebildet sind. (csc)