Welt

Tsunami-Warnung nach heftigem Erdbeben bei Australien

Im Südpazifik östlich von Australien hat in der Nacht auf Freitag die Erde gebebt. In der Region ist mit Tsunamiwellen zu rechnen.

Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 7,7.
Das Erdbeben erreichte eine Stärke von 7,7.
Getty Images/iStockphoto

In der Nähe der Inselgruppe Neukaledonien im Pazifischen Ozean hat es ein heftiges Erdbeben gegeben. Die US-Erdbebenwarte USGS bezifferte die Stärke am Freitag auf 7,7. Das Frühwarnsystem in den USA gab eine Tsunami-Warnung aus – unter anderem für Neukaledonien, Vanuatu und Fidschi.

Zunächst war die Rede von einem Tsunami mit meterhohen Wellen, doch mittlerweile scheint ein glimpflicher Verlauf wahrscheinlicher: Das Pazifische Tsunami-Warnzentrum teilte mit Blick auf Vanuatu mit, das Beben könne zu Wellen etwa einen Meter über dem Gezeitenspiegel führen – zuvor waren Wellen bis zu drei Meter prognostiziert.

"Ein Erdbeben dieser Stärke kann einen zerstörerischen Tsunami auslösen, der innerhalb von Minuten Küsten in der Nähe des Epizentrums und innerhalb von Stunden weiter entfernte Küsten treffen kann", teilten die Behörden in Vanuatu mit. Den Bewohnern der gesamten Inselgruppe wurde geraten, sofort Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und sich von Küstengebieten in höher gelegene Regionen zu begeben.

Erreicht Neuseeland nach etwa einer Stunde

Auch in Neukaledonien wurden die Menschen aufgefordert, Küstengebiete zu verlassen. Die Notfallagentur in Neuseeland twitterte, sie verfolge die Situation genau. "Wenn ein Tsunami ausgelöst wurde, ist es wahrscheinlich, dass er Neuseeland erst nach mindestens einer Stunde erreicht."

Jüngsten Angaben zufolge ereignete sich das Beben in 37 Kilometern Tiefe südöstlich der Loyalitätsinseln, die ein Teil des französischen Überseegebiets Neukaledonien sind. Zunächst hatte die USGS von nur zehn Kilometern Tiefe gesprochen. Das Epizentrum lag demnach südwestlich der Fidschi-Inseln, nördlich von Neuseeland und östlich von Australien, wo das Korallenmeer auf den Pazifik trifft. Mit einem Tsunami sei in einem Umkreis von 1.000 Kilometern um das Epizentrum zu rechnen, wie das Pazifik-Warnzentrum mitteilte.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema