Österreich

TU-Protest: Polizei räumte den Festsaal

Die Besetzung des Festsaals der TU in Wien, endete am Dienstagabend mit der Räumung durch die Exekutive.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unter dem Motto "Uns reicht's" riefen Studierende am Dienstag zu einer Demonstration gegen "Leistungsdruck, Zugangsbeschränkungen, Studiengebühren, Diskriminierung, Platzmangel und soziale Selektion" auf.

Im Zuge des Protests, der mit einer Kundgebung im Resselpark startete, wurde auch der Festsaal der technischen Universität besetzt. Wie sowohl die Initiatoren des Protests, als auch die Polizei auf Twitter bekanntgaben, begann die Polizei am späten Abend mit der Räumung des Festsaals.

Räumung dauerte bis kurz nach 22 Uhr

Die Darstellung darüber divergieren allerdings. Die Gruppe "Uns reicht's" spricht auf Twitter von einer "sehr gewalttätigen" Räumung. Die Polizei vermeldete, ebenfalls auf Twitter, dass die Aktivisten mehrmals auf die Möglichkeit hingewiesen wurden, das Gebäude freiwillig zu verlassen.

Kurz vor 22 Uhr begann die Polizei mit "der zwangsweisen Räumung der rechtswidrigen Besetzung". Rund 20 Minuten später wurde das Ende der Räumung vermeldet.