Community

TU wegen Feueralarm evakuiert

Heute Redaktion
Teilen

Wegen eines Feueralarms ist die Technische Universität (TU) am Karlsplatz in Wien Montagabend aus Sicherheitsgründen evakuiert worden. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Am Ende war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Ein Versuchsaufbau in einem der Labors hatte starken Rauch verursacht und den Brandmelder ausgelöst.

"Gut ist's gangen, nix ist gscheh'n" - so könnte man den Feuerwehreinsatz auf dem TU-Campus am Beginn der Wiedner Hauptstraße beschreiben. Mit Löschwagen, Atemschutz und Dekontaminationsausrüstung war die Feuerwehr gegen 20 Uhr angerückt, um 21 Uhr war der Spuk auch schon wieder zu Ende.

Es konnte kein großer Brand und auch keine freigesetzte giftige Substanz festgestellt werden. Es gab lediglich in einem Labor ein Problem mit einem Versuchsaufbau, der stark zu rauchen begann. Dies dürfte den Alarm ausgelöst haben. Verletzt wurde niemand.

Zum Zeitpunkt des Einsatzes befanden sich Montagabend auch nur noch wenige Personen im Gebäude. Vor allem im Erdgeschoss, wo sich Lernmöglichkeiten und die Bibliothek befinden.

Ein  Brand im TU-Gebäude am Wiener Getreidemarkt  war im Jänner 2014 nicht so glimpflich ausgegangen.