Gehalt, Vertrag

Tuchel-Hammer fix! Die Details zum Sensationsdeal

Die Sensation ist perfekt: Thomas Tuchel wird englischer Teamchef. Allerdings tritt der Deutsche sein Amt erst 2025 an, Details sickerten durch.
Sport Heute
16.10.2024, 10:43
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
olympia live
olympia live

Englische Medien vermeldeten schon am Dienstagabend das Engagement des deutschen Star-Trainers als englischer Teamchef. Tuchel folgt auf Gareth Southgate, der nach der Europameisterschaft zurücktrat. Aktuell ist Lee Carsley als Interimsteamchef der "Three Lions" tätig. Der Verband verkündete den Trainer-Hammer am Mittwochvormittag.

Eine Vorstellung des Deutschen ist für 14.30 Uhr österreichischer Zeit in Wembley vorgesehen.

Details sickerten durch

Schon davor sickerten einige Details durch. Unter anderem, dass der 51-Jährige ein Jahresgehalt von 4,5 bis fünf Millionen Pfund, also zwischen 5,3 und sechs Millionen Euro, kassieren soll, wie "Sky" berichtet. Zunächst allerdings bloß für 18 Monate. Denn der Vertrag mit dem deutschen Star-Coach soll den Berichten zufolge vorerst lediglich bis zur Weltmeisterschaft 2026 laufen. Tuchels Amtsantritt wird erst im kommenden Jahr sein, der Vertrag beginnt mit 1. Jänner 2025. Das heißt, dass der Coach in den verbleibenden Nations-League-Länderspielen gegen Griechenland (14. November) und Irland (17. November) nicht auf der Trainerbank sitzen wird.

Eine Ablöse an Tuchels Ex-Verein Bayern München fließt jedenfalls nicht. Der Vertrag des deutschen Coaches wäre nach der Trennung im Mai noch bis 2025 gelaufen. Tuchel wird der erst dritte ausländische Trainer der "Three Lions" nach Sven-Göran Eriksson (2001 bis 2006) und Fabio Capello (2007 bis 2012).

Auf der Insel regte sich schon vor der Präsentation bereits Widerstand. So schrieb etwa die "Daily Mail": "England muss bis zum letzten Mann im Trikot englisch sein. Wir brauchen keinen Thomas Tuchel, sondern einen Patrioten, für den das Land an erster, zweiter und dritter Stelle steht."

{title && {title} } red, {title && {title} } 16.10.2024, 10:43
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen