Fussball

Tuchel kassiert nach Chelsea-Aus Millionen-Abfindung

Am Mittwoch kam es zum großen Chelsea-Beben. Die "Blues" setzten Coach Thomas Tuchel vor die Tür. Eine Entlassung, die Millionen kostet.

Heute Redaktion
Thomas Tuchel wurde entlassen, nun steht ihm eine Abfindung in Millionenhöhe zu.
Thomas Tuchel wurde entlassen, nun steht ihm eine Abfindung in Millionenhöhe zu.
Imago Images

Der englische Topklub zog nach der blamablen 0:1-Niederlage zum Champions-League-Auftakt gegen Dinamo Zagreb die Konsequenzen. Bereits nach dem durchwachsenen Saisonstart mit Tabellenrang sechs und nur zehn Punkten aus den ersten sechs Runden stand der Deutsche unter Bedrängnis.

In englischen Medien wurde bereits berichtet, dass die Tuchel-Ablöse schon vor dem desolaten Auftritt beim kroatischen Meister feststand. In den letzten Wochen gerieten der deutsche Coach und Klub-Besitzer Todd Boehly immer wieder aneinander. Tuchel beschwerte sich über die Transferpolitik der "Blues". Spieler wurden erst kurzfristig unter Vertrag genommen, sollen nicht die Tuchel-Wunschlösungen gewesen sein – so etwa Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang. Außerdem lehnte der Champions-League-Sieger von 2021 die Verpflichtung von Cristiano Ronaldo ab. Boehly traf sich bereits mit dessen Manager Jorge Mendes. Schon gegen Ende der letzten Saison soll Boehly, der Chelsea mit einem Konsortium vom russischen Oligarchen Roman Abramowitsch kaufte, die schlechte Stimmung im Verein bemängelt haben.

Millionen für Tuchel

Die Entlassung des Deutschen kostet Chelsea nun eine Millionen-Summe, wie die "Daily Mail" berichtet. Tuchel kassiert demnach eine Abfindung in der Höhe von 15 Millionen Pfund (über 17 Millionen Euro). Das entspricht etwa einem Jahresgehalt des 49-Jährigen. Hinzu kommen nochmal rund zwei Millionen Pfund (2,3 Millionen Euro) für die Co-Trainer.

1/18
Gehe zur Galerie
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
    gepa

    Derweil sollen die "Blues" bereits einen Nachfolger gefunden haben: Brighton-Coach Graham Potter. Chelsea holte sich vom Premier-League-Konkurrenten die Erlaubnis, mit dem Trainer Verhandlungen zu führen. Der 47-Jährige sorgte mit offensiver Spielweise zuletzt für Schlagzeilen. Allerdings verlangt Brighton eine Ablösesumme von 20 Millionen Pfund (23 Millionen Euro) für Potter.

    Tuchel übernahm Chelsea im Jänner 2021, holte mit den Londonern im selben Jahr die Champions League. Sein Vertrag wäre noch bis 2024 gelaufen. Zuvor war der Deutsche bei Paris St.-Germain (Juli 2018 bis Dezember 2020) und Dortmund (Juli 2015 bis Mai 2017) aktiv.