Kärnten

Türe während des Flugs aus Verankerung gerissen

Zu einem kuriosen Vorfall ist es am Samstag in einem Kleinflugzeug, das in Klagenfurt gestartet ist, gekommen. Während des Flugs öffnete sich die Tür. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Der Pilot konnte das Flugzeug wieder sicher landen. Symbolbild
Der Pilot konnte das Flugzeug wieder sicher landen. Symbolbild
Bild: Fotolia 

Am Samstagnachmittag startete ein 68-jähriger Pilot aus dem Bezirk Murau mit seinem Kleinflugzeug vom Flughafen Klagenfurt/Wörthersee in Richtung Steiermark. Was dann passierte, ist der LPD Kärnten eine Aussendung wert. Denn gegen 15:00 Uhr öffnete sich aus ungeklärter Ursache während dem Flug die Pilotentüre.

Nachdem es dem Piloten nicht gelang, diese wieder zu schließen, drehte er um, um wieder zum Flughafen Klagenfurt zurückzufliegen. Unmittelbar darauf wurde die Leichtbautüre vom Wind aus der Verankerung gerissen und stürzte über unverbautem Gebiet ca. 3 Kilometer nördlich von St. Donat, Bezirk St.Veit/Glan, zu Boden.

Pilot musste improvisieren 

Da durch die Sogwirkung infolge der fehlenden Türe auch das Headset des Piloten beschädigt wurde und eine Funkverbindung nicht mehr möglich war, musste er mit dem Transponder ein Notsignal absetzen, um sich mit dem Tower für die Landung in Verbindung zu setzen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand kamen durch den Vorfall keine Personen zu Schaden. Auch soll es – mit Ausnahme der beschädigten Flugzeugtüre – zu keinem weiteren Sachschaden gekommen sein. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer