Welt

Zwei Notlandungen auf Mallorca in nur einer Stunde

Am Dienstagnachmittag mussten am Flughafen "Son Sant Joan" auf  Mallorca gleich zwei Flugzeuge notlanden.

Eine Tui-Maschine auf dem Flughafen von Palma de Mallorca (Archivfoto)
Eine Tui-Maschine auf dem Flughafen von Palma de Mallorca (Archivfoto)
REUTERS

Der Pilot einer Tui-Maschine bemerkte am Dienstag gegen 16 Uhr die ersten Probleme: Kurz nach dem Start stellte er einen Defekt mit dem Fahrwerk fest und drehte für eine Notlandung um. Er kontaktierte zuvor den Kontroll-Tower von Son Sant Joan und schilderte die Situation, wie die Flughafengesellschaft "Aena" bestätigt. Daraufhin nahmen sich die Feuerwehren des Flughafens und der Stadt Palma dem Problem an und sorgten für Sicherheit vor Ort. Die Notlandung geschah ohne weitere Gefahren, keiner der Einsatzkräfte musste helfen oder eingreifen.

Nicht mal dreißig Minuten später: Feuer an Bord

Nur knapp eine halbe Stunde später, als es wieder etwas ruhiger am Flughafen wurde, kam der nächste Notruf eines Emirate-Flugzeugs im Tower ein. Ein Charterflugzeug der Fluglinie Emirates war mit 14 Passagieren nach London unterwegs, als nach dem Start plötzlich ein Feuer im Flugzeug ausbrach. Weder Passagiere noch Besatzung wurden bei der Rettung verletzt, auch wenn die Situation laut Aena "kompliziert" war.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;