Welt

Tumulte bei Befreiung von Zirkusbär an unserer Grenze

Heute Redaktion
Teilen

24 Jahre lang wurde er an der Leine durch die Manege gezogen und musste auf einem Tretroller fahren: Nun ist das Martyrium von Braunbär Ben zu Ende. Denn Mitarbeiter des Veterinäramtes im bayerischen Deggendorf und Polizisten beschlagnahmten ihn auf dem Festplatz von Plattling. Tieraktivisten filmten alles mit.

24 Jahre lang wurde er an der Leine durch die Manege gezogen und musste auf einem Tretroller fahren: Nun ist das Martyrium von Braunbär "Ben" zu Ende. Denn Mitarbeiter des Veterinäramtes im bayerischen Deggendorf und Polizisten beschlagnahmten ihn kurzerhand auf dem Festplatz von Plattling. Tieraktivisten filmten alles mit.
Ganz glatt ging die Aktion nicht über die Bühne. Zirkus-Mitarbeiter stellten sich den Aktivisten in den Weg, eine Frau wurde sogar umgeschubst. 

Flucht misslang

Der Besitzer versuchte auch noch, mit dem Bären im Anhänger zu flüchten. Dabei wurde auch ein Zaun durchbrochen. Doch die Behörden konnten die Lage in den Griff bekommen. Jetzt drohen Anzeigen wegen Beleidigung, Sachbeschädigung und Widerstand.

"Vier Pfoten" will sich nun dafür einsetzen, dass "Ben" in eine Auffangstation im mecklenburgischen Müritz kommt, um dort in artgerechter Haltung seine letzten Jahre zu verbringen.

 

 





BITTE TEILEN - BREAKING NEWS/ERFOLG/PRESSEMELDUNG: Krimi in Plattling! Zirkusbär Ben unter tierschutzwidrigsten...
Posted by