Welt

Türkei: Erdogan will Präsidialsystem

Heute Redaktion
Teilen

Die Türkei steht vor einem politischen Umbau: Das türkische Volk soll über ein mögliches Präsidialsystem abstimmen. Präsident Recep Tayyip Erdogan kündigte an, "möglichst bald" ein Referendum über eine entsprechende Verfassungsänderung abhalten zu wollen. Nur ein Präsidialsystem sei eine "Garantie für Stabilität und Sicherheit".

Die Türkei steht vor einem politischen Umbau: Das türkische Volk soll über ein mögliches Präsidialsystem abstimmen. Präsident kündigte an, "möglichst bald" ein Referendum über eine entsprechende Verfassungsänderung abhalten zu wollen. Nur ein Präsidialsystem sei eine "Garantie für Stabilität und Sicherheit".

Für ein Referendum fehlen der regierenden Partei Erdogans, der AKP, derzeit allerdings noch 13 Stimmen im Parlament.

Erst am Donnerstag hatte seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Offenbar gab es zwischen ihm und Erdogan in der Präsidialfrage Differenzen. Die Opposition wird Erdogan vor, eine Diktatur schaffen zu wollen.