Life

Türkei-Reisen ab sofort mit Visumpflicht vor Einreise

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Seit 10. April müssen österreichische Staatsbürger bei ihrer Türkei-Reise ihr Visum für Tourismus und Geschäftsreisen bereits vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken, und nicht erst bei der Einreise.

Die elektronische Beantragung kann über das erfolgen. Ein Touristenvisum erlaubt grundsätzlich einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen bei mehrmals möglicher Einreise. Eine Verlängerung im Land ist grundsätzlich möglich.Die türkischen Behörden werden während der Reisesaison 2014, voraussichtlich bis Ende September 2014, die Möglichkeit beibehalten, das Visum auch nach diesem Termin bei der Einreise zu erhalten.

Für Reisende, die nicht zu touristischen Zwecken oder Geschäftsreisen in die Türkei einreisen (z.B. Lastwagenfahrer, Journalisten), ist eine e-Visa Registrierung nicht möglich. Dieses muss vor Reiseantritt an der beantragt werden.

Weitere Informationen zum e-Visum finden Sie auf der in Wien.

Weitere, notwendige Dokumente:


Reisedokumente: Reisepass; österreichische Staatsbürger können nicht mit dem Personalausweis in die Türkei einreisen.
Passgültigkeit: Österreichern wird in der Regel ein 90 Tage gültiges Visum ausgestellt. Da der Reisepass nach Ablauf des Visums noch mindestens 90 Tage gültig sein muss, wird bei Einreise eine noch mindestens sechsmonatige Gültigkeitsdauer des österreichischen Reisepasses empfohlen.
Cremefarbiger Notpass: Wird akzeptiert. Allerdings ist das e-Visa System bei Notpässen nicht anwendbar. Inhaber österreichischer Notpässe müssen das für die Einreise benötigte Visum vor Reisebeginn an den beantragen. Inhaber von Notpässen ohne Visa werden in Schubhaft genommen und mit dem nächsten Flugzeug ins Heimatland zurückgesandt. Es ist damit zu rechnen, dass die Ausstellung des Visums mindestens 2-3 Tage dauern kann. Ein persönliches Erscheinen ist notwendig. 
Sonstiges: Bei der Einreise sollte darauf geachtet werden, dass ein Einreisestempel im Reisepass angebracht wird, da es andernfalls zu Schwierigkeiten bei der Ausreise kommen kann. Reisenden, deren Reisepässe keinen Platz für die erforderlichen Kontrollstempel anlässlich der Ein- und Ausreise aufweisen, wird die Einreise in die Türkei verwehrt.