Welt

Türken danken Deutschland für Terrorwarnung vor Ansc...

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem tödlichen Anschlag in der belebten Istiklal-Straße in Istanbul bedankten viele türkische Twitter-Nutzer via Hashtag #DankeSchönDeutschland für eine zuvor erfolgte Terrorwarnung der deutschen Botschaft. Sie hätten daher zentrale Plätze gemieden, so der Tenor. Einige Türken hingegen beschuldigten Deutschland, mit den Attentätern unter einer Decke zu stecken.

Nach dem bedankten viele türkische Twitter-Nutzer via Hashtag #DankeSchönDeutschland für eine zuvor erfolgte Terrorwarnung der deutschen Botschaft. Sie hätten daher zentrale Plätze gemieden, so der Tenor. Einige Türken hingegen beschuldigten Deutschland, mit den Attentätern unter einer Decke zu stecken.

Viele Bürger fühlen sich Deutschland zu Dank verpflichtet, weil sie nach einer Warnung der deutschen Botschaft Plätze wie die Istiklal-Straße oder den Taksim-Platz gemieden hätten. "Wenn ihr uns nicht gewarnt hättet, dann hätte es in Istanbul heute ein Massaker gegeben. Ihr habt das gemacht, was unsere Regierung unterlassen hat, danke.", schrieb eine Twitter-Nutzerin.

Dankes-Tweets:


If you didn't warn us, there would be a massacre in Istanbul today.You did what our government failed to do,thankyou
— ayse sarp (@aysesarp)


für alle Informationen. Wir sind noch am Leben.
— Melis Korkmaz (@medea_merisu)


Sayende yas?yoruz
— ateshirsizi (@atesinhirsizi)
Der Bundesnachrichtendienst hatte nach konkreten Hinweisen anderer Nachrichtendienste eine Warnung an die Botschaft übermittelt. Die Botschaft in Ankara und das Konsulat und die deutsche Schule in Istanbul in der Nähe des Anschlagsorts blieben daraufhin geschlossen.

Deutsche Botschaft sogar von türkischen Behörden gewarnt

Vielen Türken stößt jedoch sauer auf, dass die deutsche Botschaft vor den Anschlägen auch eine Warnung von türkischen Behörden erhielt. Es soll sich um den Namen eines Dschihadisten samt Foto, Geburtsdatum und Telefonnummer gehandelt haben.

Verwendet wird der Hashtag auch von Anhängern der Regierungspartei AKP. Sie werfen Deutschland vor, dass sie mit den Attentätern unter einer Decke stecken würden, wenn sie ihre Einrichtungen geschlossen haben. AKP-nahe Medien hatten vor dem Anschlag die Entscheidung von Außenminister Frank-Walter Steinmeier kritisiert.

Ironische Tweets:


dafür, dass Sie Terror finanzieren....
— Sony (@beyza_ceylin)


Danke das Ihr die Terroristen mit Waffen ausstattet. Der Gewinn muss hoch sein, denn unser Verlust ist es!!!!
— LâL (@Beemayla)


Terroristen umgebracht, die von euch unterstützt werden. DANKE
— Dolunay (@25___MeLu)