Politik

Türkis-Grün sondiert schon wieder weiter

Heute Redaktion
Teilen
Sondierungsgespräch der ÖVP mit den Grünen.
Sondierungsgespräch der ÖVP mit den Grünen.
Bild: picturedesk.com

Bis zum 8. November will ÖVP-Chef Kurz entscheiden, ob er mit den Grünen von Sondierungen zu echten Koalitionsverhandlungen übergeht. Bereits morgen (29.10) findet ein Vier-Augen-Gespräch mit Werner Kogler statt.

Eine Entscheidungshilfe könnte es also morgen bei einem weiteren Vier-Augen-Gespräch mit Werner Kogler geben. Die großen Runden mit sechs Teilnehmern auf jeder Seite stehen noch vier Mal auf dem Programm.

Kogler optimistisch

Als Termine dafür haben Türkis und Grün den 31. Oktober sowie den 3., 5. und eben den 8. November fixiert. Doch selbst bei einer positiven Entscheidung würden die echten Verhandlungen nicht sofort starten.

Der Grund: Kogler bräuchte dazu die Zustimmung des Erweiterten Bundesparteivorstands. "Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen", zeigt er sich diesbezüglich betont optimistisch.

Sollten allfällige Verhandlungen positiv abgeschlossen werden, wäre dann auch in der ÖVP das Ja des Bundesparteivorstands zu einer Koalition notwendig.

;