Welt

Türkische Männer demonstrierten im Minirock

Heute Redaktion
Teilen

In der Türkei sind am Samstag Tausende von Menschen auf die Straßen gegangen. Sie wollten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Zahlreiche männlichen Türken trugen als Zeichen der Solidarität dabei einen Minirock. Anlass war der brutale Mord an der 20-jährigen Studentin Özgecan Aslan.

Hunderte türkische Männer, die im Minirock demonstrieren. Was auf den ersten Blick lustig wirkt, hat einen traurigen Anlass. Immer wieder ist es im vergangenen Jahr in der Türkei zu brutalen Gewalttaten an Frauen gekommen. Das wollen viele Türken nicht mehr tolerieren und setzten am Samstag ein Zeichen.

Brutaler Mord an Studentin

Zuletzt hatten vor allem Frauen immer wieder demonstriert, viele Teilnehmerinnen trugen dabei Bilder von Özgecan Aslan. Die 20-jährige Studentin war vor kurzem brutal ermordet worden, als sie sich gegen einen Vergewaltiger wehrte.

Die Bluttat schockierte das gesamte Land. Auch zahlreiche Politiker haben sich in den vergangenen Tagen geäußert und mehr politisches Engagement versprochen.

Minirock aus Soldiarität

Am Samstag wollten auch zahlreiche Männer sich mit den Frauen solidarisieren und erschienen im Minirock auf der Demo. Die Botschaft richtet ist klar: Keine Frau ist schuld, wenn sie vergewaltigt wird, egal wie sie gekleidet ist.