Politik

Türkischer Minister nennt Kurz einen "Rassisten"

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz und Ömer Celik
Sebastian Kurz und Ömer Celik
Bild: picturedesk.com/APA

Der türkische Europaminister Ömer Celik erhebt schwere Vorwürfe gegen Außenminister Sebastian Kurz. Auch Sigmar Gabriel (SPD) bekommt sein Fett weg.

Ömer Celik hat sich via Twitter über Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz beschwert. Der türkische Europaminister beschuldigt Kurz, "ein Symbol einer flüchtlingsfeindlichen und rassistischen Politik" zu sein.

Der türkische Europaminister findet aber nicht nur gegen Sebastian Kurz scharfe Worte, sondern auch gegen den deutschen Außenminister Sigmar Gabriel. Gabriel rede, ähnlich wie Kurz, nämlich wie ein "Rechtsextremer" und ein "Rassist".

"Erkenne deine Grenzen"



Erst am Wochenende attackierte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan den deutschen Außenminister. "Wer bist du denn, um den türkischen Präsidenten anzusprechen? Erkenne deine Grenzen", so Erdogan.

Sebastian Kurz hat dem türkischen Staatschef Erdogan "diktatorische Züge" bei seiner Politik vorgeworfen. Er entwickle das Land in eine falsche und gefährliche Richtung, so der Außenminister gegenüber der "Welt".

Für den ÖVP-Chef sei es zudem eher unwahrscheinlich, dass die Türkei in nächster Zeit in die EU beitreten wird. Der Grund dafür ist vor allem das Verhalten von Erdogan.

(wil)