Fussball

"Tut weh" - So reagiert Ramos auf sein EURO-Aus

Spanien-Star Sergio Ramos schaffte es nicht in den EM-Kader. Der 35-jährige Routinier ist schwer enttäuscht.

Erich Elsigan
Teilen
Sergio Ramos verpasst die EM.
Sergio Ramos verpasst die EM.
Imago

180 (!) Länderspiele hat Sergio Ramos in den Beinen. Mehr werden es in absehbarer Zeit allerdings nicht. Spanien-Teamchef Luis Enrique verzichtet bei der EM auf die Dienste des Real-Kapitäns, der erstmals seit 2004 ein Turnier verpasst. Grund ist die mangelnde Fitness. Der 35-Jährige war heuer oft verletzt, bestritt seit Jänner nur zwei Partien.

"Es war eine Entscheidung, über die wir viel nachgedacht haben. Ich muss machen, was für das Team am besten ist", erklärte Enrique. Die Nachricht überbrachte er dem Routinier persönlich. "Es war ein sehr höfliches und korrektes Gespräch."

Ramos selbst zeigt sich freilich wenig begeistert von der Entscheidung. Auf Instagram schreibt er: "Ich habe jeden Tag dafür gekämpft und gearbeitet, um für Real Madrid und die Nationalmannschaft wieder auf 100 Prozent zu kommen. Aber die Dinge laufen nicht immer so, wie man es will. Es tut mir weh, dass ich meiner Mannschaft nicht mehr helfen konnte und Spanien nicht zu repräsentieren."

Der Verteidiger weiter: "Es tut weh, dein Land nicht zu vertreten, aber man muss ehrlich und aufrichtig sein. Ich wünsche all meinen Mitspielern viel Glück, hoffentlich spielen wir eine großartige EM."