Life

Tutanchamun verlässt erstmals sein Grab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum ersten Mal seit 97 Jahren ist der Sarg zu sehen. Gerade wird er restauriert, um bei der Eröffnung eines Museums der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

Der Sarg von Pharao Tutanchamun zählt zu den berühmtesten Funden in der Archäologie, Tutanchamun selbst als einer der berühmtesten Könige der Geschichte des Altertums. Seit seiner Entdeckung im Jahr 1922 wird er nun das erste Mal restauriert. Im Juli diesen Jahres begannen die Arbeiten.

Nach den aufwendigen Restaurationsarbeiten, die ungefähr acht Monate dauern werden, wird der Sarg im Grand Egyptian Museum, das nächstes Jahr eröffnen wird, zu begutachten sein. Ende 2020 eröffnet das Museum mit dem Sarg und anderen Artefakten.

Der 2,23 Meter hohe Sarg mit der Abbildung Tutanchamuns, die um die Welt ging, erlitt nicht dasselbe Schicksal, das viele andere Gräber von Pharaonen ereilte, geplündert zu werden. Er ist „ein einzigartiges historisches Artefakt, nicht nur für Ägypten, sondern für die ganze Welt", sagte der Minister für Altertümer, Chaled al-Enani, bei einer Pressekonferenz im Großen Ägyptischen Museum in Kairo.